Kräuter bei trockenen versus Reizhusten

  • Hallo,


    ich leide sehr häufig unter Husten, sowohl bei Erkältungskrankheiten als auch an stressbedingtem Reizhusten. Deswegen habe ich angefangen mir eine Sammlung verschiedener Hustentees anzulegen. Außerdem baue ich mir zurzeit einen Mini-Kräutergarten auf dem Balkon auf.


    Jetzt würde ich mir gerne zwei verschiedene Tee-Mischungen zusammenstellen - eine hustenblockende für reinen Reizhusten und eine für klassischen Erkältungshusten. Leider bin ich ein wenig überfordert mit der Unterscheidung der entsprechenden Pflanzen. In Reizhustentees ist fast immer Malve enthalten. Salbei hilft gegen Halsschmerzen und ist schleimlösend. Aber über Eibis, Süßholz, Thymian und Spitzwegerisch habe ich schon in Erkältungs- und Reizhustenrezepturen gelesen. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. ?( Können Sie mir weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wir dürfen als Gärtner nur Tips und Pflegehinweise zu den Pflanzen geben, keine Anwendungsempfehlungen.
    Schau mal ins Hauptforum, da wurde extra ein neues Thema zur Beantwortung geöffnet: Reizhusten


    Gruß,
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.