Basilikum ist am absterben

  • hallo miteinander,
    mein Problem ist folgendes: ich habe am Montag meine Basilikum‘wildes pupur‘ gelifert bekommen. Sie waren ziemlich ausgetrocknet.Von den beiden Pflanzen hat sich eine wunderbar erholt,aber die Zweite hängt die Flügel und ist am absterben.nun meine ganze Hoffnung an Sie: gibts einen guten Tip, wie ich das Pflänzchen noch retten kann?
    Vielen Dank im voraus!!!

  • Ich nehme mal an, du hast das Basilikum gut gewässert (keine Staunässe, das Wasser aus der Auffangschale nach einer Weile ausgießen). Jetzt kannst du nur noch abwarten.
    Wenn aber alle Stängel herunter hängen und nicht wirklich irgendwo noch was stabiles ist, denke ich nicht, das das noch was wird.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ...einfach wie Wildflower geschrieben hat feucht halten
    und an einem schattigen Ort abwarten ob die Pflanze
    beteubt oder tod ist. Basilikum konnte sich von innen erholen
    wenn er die großen Blätter sterben läßt sollten kleine
    nachkommen ... wenn nicht wars das ....abwarten !!!


    Grüße Andy

  • Aber wie im richtigen leben auch Pflanzen sterben
    und leider oft beim umziehen ...sei es in einen anderen Topf
    oder Standort oder bei der Post ... wenn Sie fliegen aufschlagen
    oder erfrieren verdursten... Lebewesen wie Pflanzen eben !


    Ist mir (auch hier) passiert UND WURDE SEHR UNBÜROKRATISCH GEREGELT


    Aber ich bin da eigen, Pflanzen sind für mich mehr Lebewesen wie Pflanzen !
    Wer sich viel mit Pflanzen befasst kann sehen was Sie einem sagen
    zu trocken oder zu nass zu dunkel oder zu hell oder hilf mir Schädlinge sind gekommen.
    Das war einfach ... die Wirkung zu verstehen und so zu nutzen,
    dass Sie uns hilft ist so viel schwieriger.
    Auch die in deinem Umkreis halten dich für einen spinner wenn du ihnen
    sagst, dass du nur X pflückst wenn der Mond abnimmt (eine Sichel bildet)
    und wenn du dann noch erzählst kein Messer aus Stahl ...(weil Stahl x die Kraft entziehen soll)
    Das es aber die Menschen bevor die Kirche es ihnen unter Todesstrafe verboten hat
    viele tausend Jahre es genau so mit mehr oder weniger Erfolg praktiziert haben.
    Ich mein es schmeckt genau so mit Küchenmesser aber wirkt es auch genau so ...


    Meine Frau hat Medizin studiert, am Anfang sind wir oft zusammengerasselt.
    Unser Medizinschkrank war fast genau so groß wie der Vorräteschrank ...(übertrieben)


    Medizin ist wegen der Kinder auf das notwendigste beschränkt
    An dessen Stelle sind Flaschen und verschließbare Gläser gerückt ...
    Aber keiner braucht es ...weil keiner die letzten Jahre krank geworden ist.


    Und selbstverständlich bekommen Kinder regelnmäßig Zahnarzt
    und was Schulmedizinsch notwendig ist !


    ...oh je wie war gleich noch das Thema
    grins und Grüße

  • Das nennt man vom hundertste ins tausendste kommen :D:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielleicht brauchen wir einen "Klön"-Thread :whistling::D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das nennt man vom hundertste ins tausendste kommen :D:D

    oder es über Jahre ausfeilen zu wollen
    und im Vorfeld schon Fehler ausschließen.


    In allen Ländern wurde von Heilern oder wie sie in anderen Ländern auch genannt werden
    auf den Zeitpunkt der Ernte geachtet.
    Auch wo die Menschen sich noch nicht austauschen konnten.


    Heute reißen die Leute ab
    stopfen es in Gläser
    und hoffen darauf... wirkt schon


    Warum mache ich alles selbst weil der Indusriepansch selten was taugt
    Ausgeschlossen natürlich wenn bestimmte Wirkstoffe extrliert werden müssen.
    Auch bei zugekauften getrockneten Pflanzen zum Herstellen von irgendwas.
    Wurde brutal gedüngt wurde zu schnell getrocknet usw usw ....


    Wie bei vielen Sachen selbst gemacht und du weißt genau was du hast !!!

  • Da fällt mir ein, ich wollte die Johanniskrautblühten noch aus dem Öl herausfliltern.


    Gehört auch nicht in diesen Thread...... Wir brauchen einen Klön-Thread..... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hab ein eigenes Thema im Bereich Verwendung aufgemacht ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, das ist das hochleistungsgezüchtete 08/15- Basilikum. Wenn man spezielle Sorten haben möchte, nutzt einem das nix ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Es soll da Geschmacksunterschiede geben. Und es gibt auch welche in rot, bzw, purpurfarben.


    Keine Ahnung, ob es Schnecken vertreibt, oder ob es ein prima Schneckenfutter ist. Ich hab´s noch nicht ausprobiert :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hmm, dann wohl eher nicht für meinen Garten geeignet. Wobei Basilikum ja sowieso im Herbst wieder ausgegraben werden muß, da es nicht winterhart ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • nee, dass hat die Kategorie darf in den Garten noch nicht erreicht ....



    da darf nur rein was entweder nützlich oder (meine Frau) schön ist .... in der Reihenfolge ... grins leider nicht oft

  • :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty