Sind das Läuse?

  • Hallo,


    ich habe 4 Jiaogulan-Pflanzen nebeneinander auf der Fensterbank innen. Die Pflanzen sind sehr klebrig, aber auch die Fensterbank, die Töpfe und sogar der Fensterrahmen, der von den Pflanzen berührt wird.


    Ich habe nichts klebriges auf die Pflanzen gesprüht. Kann das alles von Läusen kommen?


    Vielen Dank und Grüße,


    Marek

  • Na klar
    das ist genau der Nektar warum draußen Ameisen Läuse in die Pflanzen tragen.


    Einsprühen mit Läusemittel* sauer wischen , fertig.
    Nach 2 Wochen sind sie wieder da ...


    Kannst du selbst herstellen


    Tabak oder Brennessel 1 Wo mit wenig Wasser in die pralle Sonne
    dann hast du prima mittel gegen Läuse oder im Fachhandel

  • Tabak ist zu giftig, finde ich. Nimm lieber Grüne Seife und verdünne sie mit Wasser. Pflanze für eine Woche täglich einsprühen, auch die Unterseite der Blätter.


    Solltest du auf deinen Pflanzen bräunliche Erhebungen finden, können das Schildläuse sein, die hinterlassen auch klebrigen Kram. Die sind schwieriger zu vernichten.


    Wie sehen deine Mitbewohner dnn aus?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nein Tabak ist klasse
    Natürlich darfst du keine Jauche verwenden, sondern mit Wasser verdünnen.
    Ich hab immer ein Faß im Geräusch wo ein Gemisch aus Brennesseln oder im Spätsommer die Reste vom Tabak vor sich hin gammelt
    1 x angesprüht bleibt das keine Blattlaus egal die weißen grünen oder schwarzen.
    Warum Chemie ?
    Warum Geld ausgeben ?

  • Brennesseljauche schmeichelt nicht gerade der Nase...... :whistling: Alleine desshalb würde ich es nicht in der Wohnung anwenden.
    Und Schmierseife kostet nun wirklich nicht die Welt, sondern unter einem Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann aber auch etwas über einem Euro sein :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wer spritzt denn irgendwas in der Wohnung ???
    Alle Pflanzen innen kommen bei mir raus wenn ich Sie spritze.
    Wenn sie getrocknet sind wieder rein.
    EGAL MIT WAS MAN spritzt


    Schmierseife tötet nicht konsequent alle Läuse und darf auch nicht in den Boden der Pflanzen kommen.
    Ebenso wie z.B div Öle für Wolläuse

  • Nicht jeder hat die Gelegenheit seine Pflanzen draußen mit stinkender Brühe zu besprühen ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Dann über der Wanne Dusche ?
    Selbst die riesen Pflanzen im Wintergarten
    deck ich vorher den Boden ab, wer will schon das geschmiere aus Seife oder ÖL
    auf dem Steinen ...
    Wobei ich das NUR bei Wollläusen mache.
    Bei allen anderen Neudorf Nützlinge Fenster zu und machen lassen !

  • Danke für Eure Antworten :)

    Solltest du auf deinen Pflanzen bräunliche Erhebungen finden, können das Schildläuse sein, die hinterlassen auch klebrigen Kram. Die sind schwieriger zu vernichten.



    Wie sehen deine Mitbewohner dnn aus?

    Ich weiß nicht, wie sie aussehen. Ich habe nur dieses klebrige Zeug überall. Aber so bräunliche Erhebungen habe ich gesehen. Ich muss mir das mal mit der Lupe anschauen.


    Zur Zeit stehen die Pflanzen in der Badewanne und ich brause sie einmal am Tag ab.
    Schmierseife habe ich schon als Lösung. Damit behandel ich meinen Hibiskus, was bei dem sehr gut hilft.


    Dann werde ich das mal beim Jiaogulan auch versuchen.
    Kann ich den dann trotzdem ernten, wenn ich die Blätter wasche?


    Wo kommen diese Läuse eigentlich her in der Wohnung? Kann man die generell vertreiben?

  • Wenn du bräunliche Erhebungen auf deinen Pflanzen hast, versuche mal, eine zu zerdrücken. Sind es Schildläuse, kommt dabei ein wenig "Matsch" heraus. Sind die Schildläuse schon tot, sind sie "hohl".
    Das heißt also, wenn du Schildläuse behandelst ist es nicht so, das sie von alleine verschwinden. Du mußt sie abwischen, auch wenn sie tot sind. Der Panzer bleibt nämlich auf seinem Platz.


    Wo die her kommen? Tja, könnte sein mit der Blumenerde in der Eier abgelegt wurden. Das wird man auch nicht verhindern können, da die Eier sehr klein sind.
    Manche sterilisieren Blumenerde indem sie sie, bei hohen Temperaturen, in den Backofen legen (ohne Tüte natürlich).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Abbrausen eher nicht... Schmierseife kannst du bedenkenlos nehmen.
    Achte nur drauf, dass nicht zu viel auf die Erde kommt. Ein wenig
    macht aber gar nichts und wäscht höchstens Dünger und Nährstoffe aus der Erde.


    Wo Sie in der Wohnung herkommen ... zu 99% aus der Erde.
    @Wildflower ich leg Erde wenn ich sie sauber haben will
    in die Kühltruhe ... In Backofen zerstörst du alles in der Erde !!!
    UND mußt wissen was du danach düngen und zusetzen mußt !


    Blattlaus, du kannst bei Seife immer ernten,
    dass ist der Vorteil von Chemie


    Und selbst wenn zu viel Seife auf Erde oder Hydro gelangt
    spült man einfach durch bis Wasser unten raus läuft.
    Macht der Pflanze nichts !
    (Bei Hydro wird halt das Wasser ausgesaugt)
    (Bei überdüngten Pflanzen oft die letzte Rettung)

  • Kühltruhe? Wie lange denn? Da "Ungeziefer" auch Frost überlebt, Insekten oft als Eier, bin ich nicht sicher, ob dann wirklich alles abgetötet wird. Besonders bei Eiern bin ich skeptisch.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aber nie die Eier......Nur so können ja die meißten Insektenarten überhaupt "überleben".

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Keine Ahnung , ich hatte damit NIE Probleme
    und ich wechsele sehr oft von innen (Wintergarten)
    nach außen .... ab und zu bekommen Sie Läuse
    und ab und zu muß ich spritzen.
    Dafür töte ich aber nicht alle Nährstoffe im Boden ab....


    Und im Winter .. eine Mail zu Neudorf und 3 Tage
    später kommt die Schachtel mit Nützlingen... guten Flug !!

  • Junge Schildläuse :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jo
    wenn es überschaubar ist
    ein Q Tip in Öl und über die Läuse getupft
    sollten dann ersticken !
    Leinöl soll gut sein , ein anderes Öl sollte aber auch funktionieren !

  • Und drann denken: auch wenn sie tot sind, verschwinden sie nicht von alleine, sie müssen abgewischt werden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty