Die besten Getränke (aktuell) bei der Hitze

  • Ich fang mal mit zwei Getränken an
    Natürlich selbst hergestellt !


    Im Frühling kurz bevor der Waldmeister blüht mach ich daraus Sirup
    Bei uns in einer Waldlichtung hab ich dafür auf 20x20m Waldmeister gepflanzt.


    Dann Holunderblüten ... und natürlich jetzt aus den Beeren das Holunder
    Holunder gehört für mich an jedes Haus
    Aus vielen Gründen !!!


    PS natürlich alles mit viiel Wasser

  • Aus Hollunderbeerensaft mach ich mir nix, aber die Blüten habe ich vor Jahren lieben gelernt (früher fand ich immer, sie riechen nach Schweiß). Ich habe sie in Grießbrei mitgekocht. Schmeckt lecker.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die Beeren in maßen sind ober gesund !!!


    Ich würde ja gerne was über Zitronen schreiben, unser Baum
    war voll davon , bestimmt 30 große Zitronen.
    Zu lange gewartet jetzt sind Sie innen trocken ... und die neuen blühen jetzt erst.
    Vor 2 Jahren ungelogen schmeckten Sie mehr süß als sauer ... leider viel zu wenig !

  • Ich weiß, das Hollunderbeeren gesund sind, aber ich mache mir so absolut nix aus dem Geschmack.
    Meine Mutter hat früher immer den Saft selber gemacht und es gab ihn bei Erkältung als "Grog" zu trinken. Aber es ist einfach nicht mein Geschmack.


    Zitronen am eigenen gezogenen Baum, das ist ja toll. Meine Cituspflanze (weiß nicht mehr ob aus einer Apfelsine, oder Clementine) wächst zwar, produziert aber keine Früchte. Dafür im Winter Schildläuse, die über den Sommer irgendwie verschwinden (na ja, ich besprühe die Pflanze im Frühjahr, wenn ich sie raus stelle, mit Grüner Seife....).


    Aus frischer Zitronenmelisse läßt sich auch ein schmackhafter Tee zubereiten, der auch kalt schmeckt.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mei der Metro stad vor Jahren mal ein Baum
    keiner wußte ist es eine Zitrone oder Mandarine
    Stamm hatte neu schon 20 cm
    Heute geschätze 15 j später hat der Stamm gute 30 und die Pflanze die mal knapp
    2 m hatte ist heute im Wintergarten unter der Decke ( 6 Meter )


    Vor 2 Jahren konnte ich Trauben bekommen die auch richtig uhrige Stämme haben.
    Damit möchte ich ein Dach auf der Terrasse haben nur die wachsen entgegen
    anderen Trauben in Zeitlupe