Ist diese Pflanze eine Art Australisches Zitronengras?

  • Hallo liebes Rühlemann-Team,


    ich habe eine Pflanze bei mir, von der ich nicht weiß, was es genau ist. Aufgrund der Ähnlichkeit zu eurem Australischen Zitronengras kam mir die Idee, ihr könntet mir da vielleicht weiterhelfen. Ich habe sie von einem Indischen Bekannten, der meinte, das wäre in seiner Heimat eine Art Tee-Pflanze, die wie Unkraut wächst und nicht kleinzukriegen ist, aber wie sie heißt, weiß er auch nicht. Sie hat nur beim Anfassen einen sensationellen zitronigen Geruch, den man so sonst kaum bis nicht wahrnimmt. Die Vermehrung durch Stecklinge funktioniert auch mehr als idiotensicher (in Wasser, Substrat, beides geht gut). Bei mir ist sie etwa 75cm hoch, bei anderen Bekannten sind die Triebe über 2m lang, hängen dabei aber nach unten (zB. von einem Schrank).Wenn man sie einkürzt kommen die neuen Triebe in den Blattachseln darunter und wuchern dann ungehindert weiter. Blüten haben sich leider noch nie ausgebildet, daher kann ich dazu nichts sagen. Wie schon geschrieben, auch wenn die Ursprungspflanze zu meiner aus Indien stammt, könnte es sich vielleicht trotzdem um eine Art des Australischen Zitronengras handeln oder wisst ihr zufällig, was ich da genau vor mir stehen habe? Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnt. Danke schonmal im Voraus und bleibt gesund.


    PS: Topf ist zu klein, ich weiß. Wird nächste Woche umgetopft, versprochen




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist auf jeden Fall eine Coleus oder Plectranthus Art, wie auch das Zitronenblatt. Dies ist von den Blättern und vom Wuchs aber etwas anders.
    Eine schöne Kräutersaison

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.