Handama (Okinawa Spinat)

  • Hallo, ich habe leider die Handama-Pflanze draußen in der einen Frostnacht hier draußen stehen gehabt, jetzt hat sie natürlich Frostschäden. Ich habe sie jetzt ziemlich weit zurückgeschnitten.
    Die erste Frage wäre, treibt sie wieder aus, jetzt hat sie gar keine Blätter mehr? Und wenn sie wieder austreibt, wird das erst im Frühjahr sein, oder demnächst irgendwann?
    Und falls ja, sie steht jetzt in einem beheizten Raum, ich hoffe, sie verträgt das, ich habe leider keine andere Möglichkeit. Ich frage mich, wie ich jetzt gieße. Also von der Menge her. Ich gieße immer von unten, das Wasser verschwindet da eigentlich ziemlich schnell dann, ich weiß nur nicht, ob ich nicht doch übergieße oder ob sie zu trocken wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Handama verträgt auch einen Rückschnitt, bei dem keine oder nur wenig Blätter zurück bleiben. Die Erde sollte dann leicht feucht, aber nicht nass gehalten werden. Man kann den Finger in die Erde bohren, wenn es dort noch feucht ist, reicht das Wasser. Sie treibt im warmen dann relativ schnell wieder durch. Regelmäßig düngen, hierfür eignet sich ein handelsüblicher Flüssigdünger, der wöchentlich ins Gießwasser geben wird.
    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.