• Ich habe die Frage mal aus dem anderen Forum hier herüber geholt, denn die Rühlemnner haben sich schon seit Monaten nicht mehr hier blicken lassen um Fragen zu beantworten.



    ich habe zwei Wasabi Pflanzen im größeren Töpfen ca. zwei Jahre alt die wirklich kräftig mit glänzenden Blättern da standen, selbst diesen Frost von unter minus 10°C gut überstanden haben. Sie stehen auf meinen Balkon im schattigen Bereich und die Erde ist feucht und jetzt beginnen die Blätter welk zu werden wie kann man dies erklären?
    Über eine Antwort mit Empfehlung einer Pflegeanleitung wäre ich sehr Dankbar


    Ich würde sagen, die hat trotzdem Frost abbekommen wenn die Blätter jetzt welken. Manchmal dauert es, bis man die Schäden sieht.
    Wenn die Pflanze in einem Topf steht, der nicht eingepackt wurde, kommt der Frost von der Seite durch den Topf in die Erde und kann die Wurzeln schädigen.
    Da die Erde genug feucht ist, kann es an Wassermangel nicht liegen.
    Ich glaube nicht, das man da noch was machen kann, aber vielleicht hast du ja Glück und sie erholt sich wieder.
    In Zukunft würde ich aber alle Pflanzen auf dem Balkon im Herbst gegen strengen Frost durch einpacken schützen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wasabi wird im Katalog als "winterhart" beschrieben. Das ist natürlich sehr ungenau. -10 °C sollte sie da schon aushalten, aber -20 °C? Sicher macht es auch einen Unterschied, ob die Pflanze ausgepflanzt ist oder in einem Topf lebt. Letzterer friert ganz anders durch als der Boden unter einer Schneedecke. Es ist durchaus verständlich, dass die Blätter schneller erfrieren als das Speicherorgan, die Wurzel. Auch wenn nicht direkt vergleichbar: Auch beim Meerrettich sterben die Blätter ab und die Wurzel treibt in Frühjahr erneut.


    Einfach etwas Geduld haben.


    Wolfgang