Jiaogulan

  • Prima:) Ich drück die Dauemen, das sie weiterhin so gut wächst.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Prima:) Ich drück die Dauemen, das sie weiterhin so gut wächst.

    Hamburger Optimismus?😁 Hab schon gelesen, das manche den Winter nicht überstehen oder das man sie dann als Zimmerpflanze hält. Ich muss mir gedanken noch darüber machen.

    Ich würde mit dem Ernten noch etwas warten. Und ich würde der Pflanze ein Klettergerüst spedieren


    Wolfgang

    Wir wollen sie runterranken lassen. Ja werde erstmal warten, mit dem Ernten, hast recht. Wenn man ein Blatt pflückt, wächst dann ein neuer Blatt nach oder bleibt der Platz leer?

  • Also, so optimistisch, sie draußen überwintern zu lassen, wäre ich jetzt nicht, auch wenn wir angeblich eine Erderwärmung haben;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das mit dem draußen überwintern lassen, das ist so eine Sache. Bei uns hat eine Pflanze ein oder zwei Winter überlebt, den nächsten dann nicht mehr.


    Da wir nicht wissen, in welcher Klimazone Du wohnst, ist es schwer, hier etwas zu sagen. In jedem Fall wirst Du die Pflanze an einen geschützten Ort bringen müssen und stören dann natürlich die nach unten hängenden Ranken.


    Wolfgang

  • Wildflower, du bist goldig🤣

    Sie ziehen sich wohl über Winter ein und kommen dann vei milderen Temperaturen raus oder nicht. Ich hab noch nie eine Pflanze überwintert oder so.

    Seit sie da ist, hat sie einmal -4grad hinter sich. Acht Tage insgesamt unter 0grad. Das ohne schutz, da ich davon ausgegangen bin, das der Winterhart ist und nicht ein Blatt verloren. Mal sehen, ich bin von sehr sehr Winterhart bis jetzt ausgegangen.

  • Wolfgang, hab gerade gegoogelt, Klimazone 8a. Aber meistens haben wir eher milde Winter, der letzte Winter war, streng.

    Danke für den Tipp, ehrlich hätte ja nicht gedacht, das Hamburg in die Zone 8a fällt. Jiagoulan ist 7.