Bärlauch

  • Hallo an alle,

    Mein Bärlauch hab ich am 12.04.21 gekauft. Sitzt im Topf im Schattenbereich meines Balkons, da ich keinen Garten habe. Wir haben sie nicht gegessen, weil ich wusste, sie wird bald blühen und sich versamen. Aber leider ja nicht. ☹Der hat auch nach 3 Wochen "versucht" zu blühen, hab mich auch gefreut.

    IMG-20210413-WA0076_autoscaled.jpg

    Bild nach dem Umtopfen am 12.04.21

    IMG-20210423-WA0036_autoscaled.jpg

    Bild 23.04.21


    IMG-20210608-WA0064_autoscaled.jpg

    Heute

    IMG-20210608-WA0065_autoscaled.jpg

    Von Heute

    Was hab ich falsch gemacht. Warum hat sie keine Samen gegeben? Aufgeblüht ist sie nicht mehr richtig. Zuviel Wasser würde ich mal auschließen, aber vielleicht zu wenig Wasser? Sollte ich sie mal düngen? Was kann ich ab jetzt richtig machen?

  • In welcher Erde wächst der Bärlauch? Hast Du den Bärlauch umgetopft? Dabei könntest du die Blütenstängel verletzt haben.


    Düngen brauchst Du sicher nicht. Im übrigen wird der Bärlauch in den nächsten Wochen einziehen und die Blätter werden abwelken. Das ist in dieser Jahreszeit ganz normal.


    Wolfgang

  • Zum Samen ansetzen braucht es Insekten, die die Blüte bestäuben, wenn die fehlen, muß man mit dem Pinsel nachhelfen;)

    Bärlauch zieht ein, dann vergilben die Blätter. Nächstes Jahr treibt er wieder neu aus. Trotzdem im Topf das gießen nicht vergessen.

    Ich würde ihn wärend der Blüte nicht umpflanzen. Das wieder neu einwurzeln kostet der Pflanze Kraft und ich könnte mir vorstellen, das dann einfach nicht genug übrig bleibt für die Blüte.

    Und im Herbst solltest du den Topf gut einpacken, damit der Frost nicht von der Seite her die erde durchfriert.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ihr seit goldig, danke.❤

    In welcher Erde wächst der Bärlauch? Hast Du den Bärlauch umgetopft? Dabei könntest du die Blütenstängel verletzt haben.


    Düngen brauchst Du sicher nicht. Im übrigen wird der Bärlauch in den nächsten Wochen einziehen und die Blätter werden abwelken. Das ist in dieser Jahreszeit ganz normal.


    Wolfgang

    Guten Morgen Wolfgang,☀️

    ja hab sie umgetopft, bin mir nicht ganz sicher, da ich einige auch in Rhododrenerde habe, ob sie auch dazu zählt. Ich schau später mal nach🙈

    Wann soll ich sie denn Eintopfen und in welchen Substrat würdest du mir empfehlen?

    Wolfgang

    Blumenerde mit Seramis.🙈

    Hallo, sieht für mich nach einer Verletzung der Wurzel aus nach dem Umtopfen aus.
    Für ein Verwelken finde ich die Verteilung zu ungleichmäßig. :/

    Giten Morgen Junge Linde,☀️

    würde zutreffen, meine Freundin nimmt es mit nackten Wurzeln sehr genau.🙈

    Zum Samen ansetzen braucht es Insekten, die die Blüte bestäuben, wenn die fehlen, muß man mit dem Pinsel nachhelfen;)

    Bärlauch zieht ein, dann vergilben die Blätter. Nächstes Jahr treibt er wieder neu aus. Trotzdem im Topf das gießen nicht vergessen.

    Ich würde ihn wärend der Blüte nicht umpflanzen. Das wieder neu einwurzeln kostet der Pflanze Kraft und ich könnte mir vorstellen, das dann einfach nicht genug übrig bleibt für die Blüte.

    Und im Herbst solltest du den Topf gut einpacken, damit der Frost nicht von der Seite her die erde durchfriert.

    Guten Morgen Wildflower☀️

    Ja denke das ist wirklich die Erklärung. Ich dachte so eine Waldpflanze würde es nicht stören, wenn man ihre Wurzeln etwas auswäscht, während sie ne Blüte trägt.

  • Ja, alle Fehler gemacht, die es zu machen gab. Sie lag nackt mit Wurzeln auf dem Küchentisch, sie wurde sauber gewaschen und ja sie hatte, auch schon eine Knospe zu der Zeit gehabt. Ich dachte Waldpflanzen haben den schwarzen Gürtel.

    Bienen und Hummeln haben wir genug, aber sie hat nicht mehr ihre Blüten geöffnet. Na dann hoffe ich mal auf nächstes Jahr. ☹🙈

    Ich hab noch eine Pflanze, wo ich hoffe, das ihr genauso gut den Fehler erkennen könnt. Mach später Bilder von ihr

  • Wenn du auch noch die komplette alte Erde ausgewaschen hast, ist das für die Pflanze ein ganz schöner Kraftakt, sich wieder "häuslich einzurichten". Sie muß sämtliche Wurzeln wieder "verankern".

    Wenn nicht gerade Ungeziefer in der Erde ist, solltest du die alte Erde an der Pflanze lassen und sie "einfach so" in neue Erde setzen, dann erholt sie sich schneller.;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wenn du auch noch die komplette alte Erde ausgewaschen hast, ist das für die Pflanze ein ganz schöner Kraftakt, sich wieder "häuslich einzurichten". Sie muß sämtliche Wurzeln wieder "verankern".

    Wenn nicht gerade Ungeziefer in der Erde ist, solltest du die alte Erde an der Pflanze lassen und sie "einfach so" in neue Erde setzen, dann erholt sie sich schneller.;)

    was meinst du wie penible genau die Wurzel gewaschen werden. Ja wir haben uns sehr viel Mühe gegeben. Wir schauen uns die Wurzeln an🙈😁 Aber du hast recht, wir werden in Zukunft, keine schrub-orgien veranstalten.

  • Man kann Pflanzen auch tot pflegen.....:rolleyes:;)

    Glaubst du wirklich, in den Gärtnereien werden vor dem (um-)topfen erstmal die Wurzeln der Pflanzen gewaschen? Und hast du schon mal erlebt, das Gärtner beim bepflanzen eines Beetes vorher Wurzeln waschen?;)

    Du streßt die Pflanzen damit. Na klar kann immer wieder mal passieren, das Ungeziefer in der Erde sitzt, aber solange die Pflanze gut wächst, würde ich es einfach dabei belassen.

    Sieh es mal so: in der Natur können Keimlinge nur dort wachsen, wo es ihnen 100%ig zusagt, denn sie können ja nicht immer den Standort wechseln. Also wenn Standort optimal, dann wächst Pflnze auch optimal, wenn nicht geht sie ein. So ist das in der Natur geregelt. Oder anders: Schwund ist überall.

    Natürlich kann ich verstehen, das du es deinen Pflanzen so angenehm wie möglich machen möchtest und das ist ja auch erstmal nicht verkehrt, doch sie zu entwurzeln ist wirklich nur nötig wenn sie krank erscheinen und ewentuel Parasiten in der Erde wohnen, oder, durch zu viel Wasser, Wurzeln abgestorben sind und die Pflanze jetzt generell erstmal wieder etwas trockener stehen soll um sich zu erholen.

    Es gibt Pflanzen die stecken das entwurzeln einfach so weg, aber es gibt eben auch die, die das gar nicht mögen.......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ja, wir hatten mit der Lieferung und so ein paar krabbelnde und kriechende problemchen gehabt. Ich könnte Bilder schicken, aber denke nicht das es eine gute Idee ist. (oder per pn)Wir reden hier nicht über Wolll.... Lä..., Trauerm....Larv....Regw...so das wir überfordert waren, ein hmmm ein rotes großes .....ding, wo wir auch Foto haben, ist uns entwischt.....Haben wir vorher auch nicht gemacht... wir haben erst seit letzten September Pflanzen☹🙈

  • Ein großes rotes Ding? Marienkäfer?:/ - sorry, konnte mich nicht beherrschen....^^


    Okay, heißt das, ihr seid absolute "Pflanzenneulinge"? Klar, dann muß man natürlich erstmal alles lernen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Seit letzten September, unsere Winter Bepflanzung hat es sehr gut überstanden. Seit dann haben wir auch Zimmerpflanzen. Also das mit dem Gießen, klappt super.

    Nein kein Marienkäfer, das wäre toll gewesen, Wildflower.🙃

    Ich kenne es nicht, sieht aus wie ein Orange/roter hundert oder Tausendfüßler, ein Foto haben wir gemacht und während wir uns in der Wohnung gegoogelt und beraten haben, wie wir weiter verfahren mit ihr, war der weg.😅

    Ja ich lese mich für jede Pflanze durch, frage mich durch, also man schlägt sich durch.

  • Hmmm....ein roter Tausendfüßler ist mir noch nicht untergekommen. Zeig doch mal das Foto.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, sowas habe ich auch ab und zu in Blumenerde/Blumentöpfen gesehen, aber mir noch nie Gedanken drüber gemacht, da er mir nicht als Schädling bekannt ist - allerdings kenne ich auch seinen Namen nicht.^^

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja hab ich mir gedacht. Also der krabbelte aus dem Afrikanischen Zitronenkraut raus und sah so exotisch aus, dachte wow das muss was afrikanisches sein😅

  • :D:D:D:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Glaub ich nicht dass der Füssler Afrikaner ist :).
    nee ....Schaden tut der auch nicht der frisst kleine Spinnen, Würmer und anderes Krabbeltier.

    Ein einheimischer Füssler der Steinläufer. Wer weis vielleicht ist er ja ein Tiroler 8)