Braune Stellen am Anis-Ysop

  • Die Rühlemänner schreiben hier schon seit Ewigkeiten nix mehr:(


    Dein Link funkltioniert nicht.


    Wie lange hast du den Anis-Ysop schon, wo steht er, bzw, kriegt er viel Sonne?

    Mach doch mal ein (gutes, detailiertes) Foto.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi, danke für deine Rückmeldung. Mmh, ich hatte ein Foto angehängt - kannst du es nicht sehen (mir wird es hier angezeigt). Ich versuche es noch einmal. Hoffe es klappt nun.


    Ich habe den Anis-Ysop seit diesem April und er steht vormittags in der Sonne, danach im Schatten. Aber an einer Mauer, die schön Wärme abgibt. Die braunen Spitzen an den Blättern hat er von Anfang an, auch bei den neuen Blättern kommt es nach einiger Zeit.



    IMG_4662_autoscaled.jpg

  • Ich denke, das ist Sonnenbrand. Die Sonne ist heutzutage so agressiv, das selbst manche Pflanzen, die Sonne gut vertragen, Schwierigkeiten damit haben. Und auf einem Balkon staut sich oft auch noch die Wärme.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die braunen Stellen ein Zeichen von zuviel Wasser/Staunässe ist. Steht die Pflanze lange im Wasser, gießt du wenn die erde noch naß ist?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe noch ein unscharfes Foto vom Einpflanzen der neuen Pflanze gefunden, da sieht man die braunen Kanten auch bereits an den Blättern. Da das noch Ende April war, ist es vielleicht nicht die Sonne - sondern wirklich zu viel Wasser.


    Und ich dachte, gute Drainage-Löcher und Tonkugeln im Topfboden reichen aus, um die Wurzeln zu schützen :/ Ich schaue nun mal, ob es besser wird, wenn ich weniger gieße.


    Danke für den Tipp Wildflower ! Ich melde mich, ob es geholfen hat.

  • Bin gespannt

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty