Lavendel Hidcote Blue

  • Hallo an alle💚

    Da ihr mich beim Bärlauch ziemlich überrascht habt, mit eurer treffsicherheit, geht es weiter mit meinem Lavendel😁

    Ich hab ihn seit dem 24.03.2021, so sah sie bei Ankunft aus.


    IMG-20210324-WA0025_autoscaled.jpg

    Sie wurde nicht wurzelnackt umgetopft😅

    Einfach raus und rein in den Topf mit der Erde. War von Anfang an draussen. Hat mediterrane Erde. Ich hab sie nicht geschnitten, weil ich dachte es reicht auch in August nach der Blüte🙈

    Nächstes Bild ist vom 15.05.2021mit den zarten ersten Knospen❤

    IMG-20210515-WA0069_autoscaled.jpg

    Sie war meiner Meinung nach absolut zufrieden und glücklich mit ihren Topfleben, auf meinem Balkon.

    Bild ist vom 02.06. 2021 die knospen färben sich in lila ein💜

    IMG-20210602-WA0074_autoscaled.jpg

    Ja und dann änderte es sich auf einmal☹

    Ja jetzt blüht sie sogar, aber sie sieht nicht mehr so glücklich aus☹

    Ich hab ihr über die kalten Wochen, so alle 10 Tage ein schluck Wasser gegeben.

    Als wärmer wurde hab ich ihr alle 7-8 Tage Wasser gegeben.

    Ab dem Zeitpunkt wo sie die knospen bekam, waren es alle 4-5 tage.

    Ich hab ein Südwest Balkon. Sie hat ab 13:00h pralle Sonne.

    Da gelb werden für mich erstmal ein Nährstoffmangel oder ein übergiessen anzeigt und ich das letztere für mich ausgeschlossen habe, hab ich sie einmal schwachdosiert mit Olivendünger gedüngt.

    Wasser bekommt sie nur von unten.

    Es könnte natürlich sein das ich es übergossen(übertaucht) habe oder vielleicht vertrocknen?, das wird ja meistens immer ausgeschlossen.

    Wenn sie verblüht ist, bekommt sie einen großen Topf, ob sie es bis dahin schafft weiß ich nicht☹

    Bilder kommen gleich im Kommentar

  • Mevsim

    Hat den Titel des Themas von „Lavendel Hidcote“ zu „Lavendel Hidcote Blue“ geändert.
  • Leider hast Du kein aktuelles Bild. So ist es absolut schwer, etwas zu sagen. Du hast Deinen Lavendel umgetopft. Wann? Hast Du da auch die "alte" Erde ausgewaschen? Nach dem Umtopfen dauert es immer eine Weile, bis sich die Erde setzt und ein Porensystem entsteht, in dem das Wasser dann an die Wurzeln gelangt.


    Ich finde Deine Gießintervalle zu lang. Und gieße ruhig von oben. In der Wildnis regnet es auch von oben und das schlämmt die Erdpartikelchen zusammen, so dass ein Porensystem entsteht. Wenn Du zu viel gießt, dann kannst Du das Wasser aus dem Untersetzer ja abgießen.


    Wolfgang


    Deine Bilder von heute waren eben noch nicht da. Für mich deutet das auf einen Trockenschaden hin. Du hast den Blumentopf in einem Übertopf in einem Untersetzer. So wie es aussieht, reicht der Blumentopf nicht ganz nach unten und bekommt kein Wasser, wenn Du nur von unten gießt.


    Mach doch mal eine Fingerprobe auf der erde in Topf. Fühlt sie sich feucht oder trocken an?


    Wolfgang

  • Wolfgang

    Ja hab die aktuellen Bilder als extra Kommentar geschrieben.

    sie ist trocken, egal wie tief ich den finger reinstecke🙈 ich dachte sie kann nicht vertrocknen.

    Der sitzt im Übertopf drinne komplett, hat boden kontakt. Sie sitzt im Wasser ungefähr 15 minuten und nimmt 75ml Wasser auf. Ich wiege sie ab🙈

    Kann ich sie noch retten? ☹

  • Aaaalooooo, je kleiner der Topf, je öfter muß gegossen werden, besonders wenn die Pflanze lange in der Sonne steht.

    Zwar braucht Lavendel nicht so viel Wasser, aber auch der kommt nicht ohne aus;)

    Topfe ihn spätestens nach der Blüte in einen schönen großen Topf (Lavendel kann recht breit werden). Wenn du gieß, gieße nicht kleckerweise, sondern einmal ordentlich, damit sich die ganze Erde vollsaugen kann, dazu kann auch ruhig Wasser im Untersatz stehen, das du nach ca 1/2 Std ausleerst. Jetzt kommt das schwierigste, nämlich zu entscheiden, wann neu gegossen werden muß. Das mußt du wirklich ausprobieren, das hängt von Sonneneinstrahlung/Hitze und Topfgröße ab. Aber normalerweise zeigt auch der Lavendel wann er Wasser braucht indem er seine Blüten und Blätter schlaff werden läßt.

    Und darum irritiert es mich irgendwie, das dein Lavendel gelb wird.:/ Eigendlich würde ich dann eher auf zu viel Wasser tippen. Du kannst ja mal zur Kontrolle austopfen und nachsehen, wie naß die erde im Topf ist.

    Es kann aber auch noch eine andere Sache sein: im vievielten Stock wohnst du? Heutzutage ist die Sonne nämlich so agresiv, das sie nicht mehr von allen Pflanzen vertragen wird und schon gar nicht, je näher sie der Sonne sind, also zum Beispiel auf Hochhausbalkone.

    Hattest du schon mal irgendwo geschrieben, wie lange du Sonne hast auf deinem Balkon?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Oh, unsere Kommentare haben sich überschnitten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower

    Sie hat von ca. 12:30h bis untergang Sonne. Im 1.Stockwerk würde ich sagen, aber da man zur Erdgeschoß Wohnung auch Treppen steigenn muss, wohl eher 1,5 Stockwerk.

    Das nächste Haus hat einen guten Abstand zu uns, daher hat mein Balkon ungeschützt Sonne.

    Also rausholen reinschauen tu ich mal gleich. Hat vor 3 Tagen Wasser bekommen. Aber ich behandele sie eher wie eine sukkulente🙈

  • Nun, eine Sukkulente ist der Lavendel nun wirklich nicht.

    Sie bekommt also sonnentechnisch die volle Dröhnung, also die heißeste Zeit des Tages. Normalerweise sollte sie es vertragen, aber, wie schon geschrieben, die Sonne ist heutzutage sehr agressiv. Meine Orange, die immer volle Sonne vertragen hat, verbrennt jetzt und bleicht aus8|. Ich mußte sie aus der vollen Sonne rausnehmen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja also ich möchte da draußen bei den Temperaturen nicht sitzen.

    Gelb sind nicht soviel, das vertrocknete Braun.

    Sie ist komplett trocken im topf, aber so steht es im Internet, komplett durchtrocknen lassen hieß es immer. Ja sie ist keine sukkulente, aber die Angaben nach, kann sie nicht vertrocknen, nur übergossen werden. Ja sie hat ja die Köpfchen hängen lassen, wo ich dachte super.

    Was soll ich ab jetzt machen? Was kann ich mit den ganzen knusprigen nadeln machen? Wird das nochmal grün?

    Oben hat sie ja richtig saftige Blätter, frisch und schön.

    Umtopfen werde ich sobald sie verblüht ist, dann schneide ich sie auch.

  • Wenn sie die Köpfchen hängen läßt ist sie kurz vor dem verdurdsten!

    Dann am besten tauchen, also den Kompletten Topf in einen Eimer mit Wasser tauchen und so lange drinnen lassen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, denn wenn du nur gießt, läuft das Wasser unten ganz schnell raus, ohne das die Erde das Wasser so schnell aufnehmen kann, die Pflanze steht also immer noch trocken?(

    Du kannst ja mal ein Experiment machen: gieße die Pflanze und ziehe sie anschließend aus dem Topf. Wie naß ist die Erde?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wenn du sie schneidest, achte bitte da drauf, das du nicht in dei verjolsten Teile schneidest, dort treibt sie kaum noch aus.

    Solange sie noch grüne Spitzen hat, lebt sie noch;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Aus dem Topf ziehen würde ich die Pflanze nicht. Das gibt nur eine Sauerei, wenn der Topf noch nicht richtig durchwurzelt ist. Und dann musst Du die Pflanze wieder neu einpflanzen und verletzt noch weitere Wurzeln und die Wurzeln müssen dann wieder Anschluss an die Poren finden.


    Wolfgang

  • Ich bin jetzt total verwirrt, eigentlich dachte ich das sie vielleicht ein Virus hat.

    Ich halte sir also zutrocken.

    Sie war nie bei einem fingertest, bei bis zu ca. 10cm nie feucht, weil ich dachte sie darf nicht feucht sein☹ Ich mache den Fingertest nicht bei ihr um zuschauen, ob sie feucht ist, sondern um umzuschauen, das sie trocken ist. Kompliziert. Also sie braucht jetzt wirklich mehr Wasser? Ich muss jetzt mal schauen, das ich es ändere.

  • Da gebe ich dir Recht, Wolfgang, aber ich bin einfach davon ausgegangen, das die Pflanze jetzt durchgewurzelt ist?(

    Und wenn die erde völlig trocken ist, wovon ich ausgehe, hält sich die "Sauerei" in Grenzen.....:rolleyes:^^;)

    Es sollte einfach nur zeigen, das gießen und Wasser läuft unten raus, nicht zwangsläufig auch heißt, das die Pflanze wirklich genug Wasser bekommen hat, besonders nach mehreren heißen Tagen, wo die Erde völlig ausgetrocknet ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja, Lavendel braucht zwar relativ wenig Wasser, aber mehr als Sukkulenten;)

    Und je kleiner der Topf umso mehr Wasser wenn es heiß und sonnig ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja die Erde ist komplett trocken. Sie ist oben fluffig, da ich ja nie von oben gieße, von unten ist sie gepresst. Also sollte sie heute Wasser bekommen

  • Auf jeden Fall!

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Noch eine Sache: Pflanzen im Topf sind anders zu behandeln als Pflanzen im Beet. Im Top ist weniger Platz, weniger Erde, weniger Nährstoffe und weniger Wasser vorhanden. Im Beet können die Pflanzen wesentlich tiefer wurzeln, darum kann dort die Oberfläche auch ruhig trocken sein. Im Topf geht das nicht, die Wurzeln winden sich auf gleicher Höhe im Topf im Kreis, kommen also nicht in die Tiefe.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower

    ich versuche das immer nicht zu vergessen, zwischen Topf und Garten zu unterscheiden, aber ehrlich gesagt, vergesse ich das immer, gerade beim googeln und dann speichere ich es falsch ab.

    Gehen die braunen Nadeln weg und komen wieder grüne Nadeln?☹

    Und danke an euch beiden, das ihr euch Zeit genommen habt und mir geholfen habt. 💚❤💜

    Ach es steht noch die Christrose an.