Helleborus Niger( Christrose)

  • Hallo an alle💚

    Mit meiner Christrose stimmt was nicht, glaube ich. Gekauft hab ich sie am 23.11.2021

    20201124_154329_autoscaled.jpg

    Umgetopft in Erde und sie hat geblüht und geblüht....

    DIMG-20210130-WA0060_autoscaled.jpg

    Das ist ein Bild vom 30.01.2021

    Sie hat Spitzenwerte von -15grad und dauerfrost hinter sich

    20210216_093239_autoscaled.jpg

    16.02.2021....in dieser position hat sie es drei Wochen durchgehalten.

    20210302_152306_autoscaled.jpg

    Bild vom 02.03.2021

    und hat danach geblüht als wäre nichts gewesen und auch neue Knospen gezogen😍


    20210419_123524_autoscaled.jpg

    Bild 15.04.2021 naja ich wusste jetzt ist es Zeit sie zu schneiden und umzutopfen☹

    IMG-20210506-WA0088_autoscaled.jpg

    Bild 06.05.21 sah sie noch so aus

    IMG-20210523-WA0009_autoscaled.jpg

    Hatte immer einen schattigen Platz

    IMG-20210625-WA0004_autoscaled.jpg

    Heute sieht sie so aus, ich bin verunsichert, habe Angst das sie eingeht. Ja sie zieht einen neuen Stängel. Dachte auch gestern sie hat durst, aber auch 24 stunden nach Wassergabe sieht sie immer noch so aus. Nein, kein Wurzel geputzt und geschrubbt. Direkt vom Topf in den nächsten Topf umgetopft, was kann ich jetzt machen?😢

  • So sahen ihre Wurzeln beim Umtopfen aus. Wasser geben fällt mir schwerer, als sie noch Blüten hatte, fand ich es leichter. Sie bekommt alle 5-7Tage, ein schluck Wasser direkt auf die Erde, obwohl ich von unten bewässern vorziehe, hat man mir gesagt, das es von unten besser ist.


    Gedüngt hab ich nie, weil ich keinen geeigneten Flüssigdünger finden konnte und mich mit organischem dünger nicht auskenne. Da ja kalk im Leitungswasser ist, hoffe och das es ausreicht, daher hab ich sie umgetopf und werde sie ab jetzt jedes Jahr im August umtopfen. Falls und wenn sie die nächsten August erreicht. Vielleicht mit gekochte Eierschalen düngen oder wie macht man es sonst?

    Was bedeuten gelbe Blätter? Übergießen kann ich mir nicht vorstellen. Und ich habe bemerkt, das diese Sorte Sonnenstrahlen gar nicht mag, ich versuche ihr hin und wieder, sie für ne halbe stunde hinter anderen Pflanzen geschützt, Sonne zugeben.

    Sie sitzt zur Zeit in einem 2 Liter Rosentopf, der ja höger ist mit normaler Blumenerde.FB_IMG_1624614485379.jpg

  • Du sollst nicht schluckweise gießen, sondern ein Mal kräftig, das die Erde naß ist und dann warten bis die Erde abgedrocknet ( nicht ausgetrocknet) ist;)


    Christrosen ziehen so allmählich ein, das ist normal. Ich würde ihr vielleicht einen größeren Topf gönnen und soviel ich weiß, mag sie es kalkhaltig.

    Meine Christrose kommt bei mir nicht in die Puschen (bei meiner Nachbarin wuchert die geradezu), darum habe ich jetzt mal zerstoßene Eierschale drumherum geschüttet (Mist, hab vergessen, das ich das eingießen wollte. Gleich nochmal raus gehen und das nachholen), vielleicht habe ich dann ja auch mal Glück, das sie blüht....seufz.....:(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower wie freu ich mich, dich zulesen.

    Also ziehen sie sich wirklich im Sommer zurück? Ich hab nichts gefunden bis jetzt, wo das mal geschrieben wurde. Das beruhigt mich. 😥

    Die beiden stängel wollen nicht hoch☹Dabei sind sie total intakt, also saftig. Sie haben Wasser bekommen.

    Ja, du hast recht, richtig gießen, vielleicht ist der Schluck wirklich zu wenig.

    Du hast deine im Garten oder? Wie lange hast du deine?

    Ich habe zu oft gelesen das es wohl öfter vorkommt das sie nicht blüht.

    Ich will das sie blüht, sie war letzten Winter so zufrieden☹

    Ein neuer Stängel kommt gerade.

    Wie machst du das mit den Eiern? Kochst du die Eier und gießt das Kochwasser mit den Schalen rein? Oder nur zerbröseln?

  • Wenn du immer nur einen Schluck Wasser gibst, ist zwar die Oberfläche feucht, aber dort, wo die Wurzeln sind, ist/bleibt es trcken. Darum lieber einmal ordentlich und dafür nicht so oft gießen.


    Ich glaube, ich habe meine 2 Jahre. Ich habe sie blühend gekauft, aber sie hat im nächsten Jahr nicht geblüht:(


    Die Christrose auf dem Grab meines Mannes blüht mal und mal blüht sie nicht?(


    Ich habe das jetzt mit der Eierschale das erste Mal gemacht. Meine Nachbarin hat mir das vorgestern empfohlen gehabt. Ich habe von den gekochten Eiern die Schale abgepellt und im Mörser klein gestoßen/gerieben und dann um die Pflanze rum gestreut.

    Wie oft und wieviel ich das machen muß, muß ich ausprobieren;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ok, meine hat noch nicht mal eine Blüte verloren, von November - mitte April.☹ Ich werde es mit den Eierschalen auch probieren.

    Das tut mir leid, hoffentlich werden sie dieses Jahr blühen🖤