Gagel ernten

  • Hallo Kräuterexperten,


    ich habe eine Frage zu meinem Myrica Gale Strauch. Ich habe ihn Anfang des Jahres im Garten eingepflanzt und er ist auch gut angekommen und wächst prächtig.


    Jetzt möchte ich ihn ernten und ein Gruit Bier brauen. Jetzt habe ich aber nichts konkretes zur Ernte gefunden. Weiß zufällig einer von euch wann man die Blätter am besten erntet? Oder kennt ein Buch wo so etwas drin stehen könnte? Habe nur gefunden das man die Blüten im Frühjahr und die Blätter im Herbst ernten kann, aber wann soll das sein? September? Oktober? Oder schon August?

    Schneidet man die Blätter ab? Oder rupft man die ab? Soll ich ganze Äste abschneiden?

    Ich bin da echt unsicher was ich machen muss.


    Er verliert hier und da ein paar Blätter, vor allem an den unteren Ästen, deswegen würde ich ungerne warten bis die von alleine abfallen. Habe Angst den perfekten Moment zu verpassen und dann zu wenig zu ernten. Bräuchte schon so 20gr getrocknet, also nicht gerade wenig.


    Ich weiß das es verboten ist Gagel in Deutschland wild zu pflücken, aber vielleicht weiß ja einer von euch wie man so etwas bei einer unbekannten Pflanze angeht. Oder vielleicht wo ich mich informieren könnte. Möchte ihn auch ungern kaputt machen, er sieht doch ganz schön aus mit seiner seltsamen Blüte.


    Bin dankbar für jeden Tipp, bin noch neu in dem Kräuter Hobby :)

  • Hallo Svenk!

    Je nach Habitat und Wetter kannst Du von Mai-Oktober ernten, am Besten aber natürlich vor dem ersten Frost.
    Hast Du denn schon ein Rezept für Dein Gruit Beer? Für traditionelles Gruit Bier werden drei Kräuter verwendet: Myrica gale, Schafgarbe (Achillea millefolium) und wilder Rosmarin (Ledum palustre/Sumpfporst). Vom Myrica galt kommen die Blätter zum Einsatz.

    Liebe Grüße vom Fuchs!

    "Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will." (Henri Matisse)