Minzblattkäfer

  • Hallo Miteinander,


    meine Pfefferminze ist von den Minzblattkäfern befallen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Pfefferminze mit einen Liter Wasser zirka 20 Milliliter Flüssigseife und vermischen und sie dann im Abstand von zwei bis drei Tagen mehrfach mit der Seifenlauge einzusprühen kann. Ist denn dann die Pfefferminze noch genießbar?

    Was kann ich eigentlich sonst noch dagegen tun?:/minzblattkaefer.jpg


    Viele Grüße:)

  • Alsoooooo, i h würde die jedenfalls in den nächsten Wochen nicht ernten. Ich würde warten bis die Seife gut abgeregnet wurde. Wie lange genau könnte ich jetzt nicht sagen, würde ich probieren. wenn´s seifig schmeckt, war´s zu früh......

    Oder nach Behandlung die Minze bis zum Boden abschneiden, treibt ja wieder aus;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gleichfalls, Danke:)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wie stark ist denn der Befall? Wenn es nur sehr wenige sind, dann würde ich sie abklauben. Nein, wenn es nur wenige sind, würde ich sie einfach lassen, denn der Schaden ist nicht allzu groß.


    Wir reden von Insektensterben und wenn sich dann einige Insekten ein wenig von unseren Pflanzen naschen, dann kommen wir mit der großen Keule.

    Solange sich der Befall in Grenzen hält und die Käfer nur geringen Schaden anrichten: Sieh es gelassen.


    Wolfgang

  • Das ist ein überlegenswerter Gedanke. Danke, Wolfgang:)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Vielleicht noch etwas zur Flüssigseife oder Spülmittel:


    Beide setzen die Oberflächenspannung von Wasser herab. Daher kann die Waschlösung in kleinere Poren eindringen. Dies macht man sich beim Wäschewaschen zu Nutze.


    Beides ist kein Fraßgift. Aber wie wirkt es dann? Durch die herabgesetzte Oberflächenspannung des Wassers, kann dieses in kleinere Poren eindringen und so die Tracheen von Insekten (z.B. Raupen und Blattläusen) blockieren. Die Insekten "ersticken" also. Dazu müssen die Insekten oder deren Larven direkt getroffen werden, damit das (entspannte) Wasser in die Tracheen eindringen kann.


    Was folgert daraus? Du müsstest jeden Käfer entsprechend anspritzen und da ist dann das Abklauben wesentlich effektiver. Allerdings würde ich die Käfer bei geringem Befall einfach leben lassen.


    Wolfgang

  • Hallo.

    Laß die hübschen glänzenden Käfer leben.

    Hatte vor wenigen Jahren fast alle Minzen voll. Die Käfer richten keinen Schaden an sondern die Larven im Frühjahr. Sehen aus wie kleine Überbleibsel//Häufchen. Und diese kann man mit Wasser abspülen. Leichte Brause am Gartenschlauch. Oder einfach alles abschneiden. Habe ich aus Wut im 2. Jahr gemacht. Die Käfer kamen nicht wieder und die Minzen wurden wunderbar. Groß und buschig. Wurde eine super Ernte.