Kann eine Raupe so viel Schaden anrichten?

  • Ich habe in diesem Sommer bei Rühlemann's eine Giagoulanpflanze (Jiagoulanpflanze?) gekauft, die sehr gesund kräftig aussah, aber schon ziemlich bald kräftig angenagte Blätter hatte. Ich habe nach der Ursache gesucht und ewig nichts gefunden. Eine Zeitlang hatte ich kleine Schnecken im Verdacht, aber auch nachdem ich sie alle abgesammelt hatte, ging das große Fressen weiter...
    Dann kam die kältere Jahreszeit und habe den Giagoulan (Jiagoulan?), mein Aztekisches Süßkraut und meine Zitronenverbene reingestellt und schwupps, waren auch beim Süßkraut in Windeseile die Blätter abgenagt und die Pflanze sah recht kläglich und vertrocknet aus - der Zitronenverbene ging es nicht viel besser. Und ich habe die ganze Zeit NICHT den Urheber gefunden.

    Bis vor kurzem mein Kater ganz interessiert vor dem Blumentopf saß und eine dicke fette zufriedene Raupe ansah, die habe ich dann sofort rausgeschmissen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Übeltäter war. Kann es sein, dass eine einzige Raupe so viel Schaden anrichtet?

  • Jiaogulan wurde bei mir nicht angeknabbert, aber der Aztekische Süßkraut, den haben sie auch gern gehabt.

    Aber ja sind mega gefräßig, eine einzige reicht dafür aus.

    Bei mir war es Dill, Rucola, Gewürzfenchel.....die waren in 24 stunden abgefressen, bevor wir ernten konnten und das im 1.stockwerk.

    Wo eine ist, gibt es meistens noch mehrere fette zufriedene Raupen. Ich setzte sie meistens bei uns im Naturschutzgebiet aus, auf den Rainfarn.

  • Ich hab mich vorher informiert, in der Gärtnerei haben sie gesagt, das die Rainfarn mögen. Da ja unser Rainfarn, auch häufig befallen war, wird es schon stimmen.

    Ich weiß nicht mehr die Art Bestimmung, aber ich hatte eine bestimmte sorte, die in Rudel bei uns waren, es scheint eine zu sein, die im Naturschutzgebiet, auf den Rainfarn sitzt. Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache

  • Ich hab es nicht zum Entwurmen genutzt, wusste das nicht. Aber getrocknet, um sie bei Bedarf als Tee oder Brühe anzuwenden. Hab Theoretisches Wissen, aber keine praktische Erfahrungen 😁