Pipal samen

  • Hallo,

    ich hab Pipal-Samen ( Ficus religiosa) bestellt und gehofft, eine genaue Anleitung zu bekommen, habe keine Erfahrung mit Aussaat.
    Es steht nur auf der Packung: Aussaat jederzeit unter Glas am besten im Frühjahr bei 20 Grad.
    Darf ich um genaue Anleitung bitten?
    Danke und liebe Grüße

    Beate

  • Hallo,

    Für eine Voranzucht am besten Aussaaterde verwenden. Diese in Saatschalen oder Töpfe füllen und andrücken. Dann feucht machen und das Saatgut verteilen. Das Saatgut in Samenkornstärke mit Erde bedecken und wieder leicht angießen. Die Erde sollte immer leicht feucht, aber nicht nass gehalten werden. Am besten geht dieses durch besprühen. Dann im warmen Zimmer bei 20°C aufstellen.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  • Danke sehr liebe Frau Meyer! Darf ich noch fragen, wie es dann weiter geht? Wie lange dauert es normalerweise, bis die Samen aufgehen und was sind dann für Pipal die nächsten besten Schritte, dami irgendwann mal ein kräftiger Baum drauß wird?
    Danke und liebe Grüße

    Beate