Trauermücken am australischen Zitronenblatt

  • Hallo,

    Ich habe von meiner Freundin ein australischen Zitronenblatt geschenkt bekommen. Jetzt habe ich auf der Erde kleine Fliegen, vermutlich Trauermücken. Eigentlich mögen die so einen Duft ja nicht. Den Trieb hat meine Freundin bei ihnen erworben und später dann umgetopft. Soviel ich weiß, hat sie die Erde auch bei ihnen erworben. Also keine minderwertige. Was kann ich tun um diese Fliegen loszuwerden?


    Freue mich über eine Antwort

    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Trauermücken mögen gerne feuchte Erde, es kann schon helfen die Erde etwas abtrocknen zu lassen.

    Bei Trauermücken kann man Gelbtafeln verwenden, daran bleiben die Mücken hängen. Man kann Quarzsand (z.B. Vogelsand) 2-3 mm auf der Erde verteilen. Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in der Erde soll die Larven abtöten.

    Getrockneter Kaffeesatz auf der Erde verteilt, soll die Weibchen davon abhalten Eier abzulegen. Eine halbe Tasse kalten Kaffee, zu gleichen Teilen gemischt mit Wasser, in die Erde gießen. Das Koffein tötet die Larven ab.

    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.