Verbenen vermehren

  • Hallo, ich hatte von euch im letzten Sommer u.a. eine wunderbar duftende Zitronenverbene gekauft und wollte vor dem Winter Stecklinge ziehen. Ich habe sie also im Oktober zurückgeschnitten und die Triebe in normale Pflanzenerde gesetzt. Die weichen Triebe kamen gar nicht. Zusätzlich hatte ich noch einen holzigen Stiel ohne Blätter in kleine Abschnitte geschnitten und diese einfach in die Erde gesteckt. Die haben ausgetrieben, allerdings sind während des Winters (ca 20 Grad und trockene Raumluft) die meisten wieder eingegangen. Jetzt habe ich von den wenigen, die überlebt haben, erneut Stecklinge genommen und warte ab. Wann wäre eigentlich der beste Zeitpunkt für Stecklinge und kann ich noch irgendetwas tun?

  • Ich ziehe immer eine durchsichtige Plastiktüte über dei Stecklinge, damit sich darunter ein feuchtes Klima bilden kann. So lange, bis sich ausreichend Wurzeln gebildet haben. Das zeigt sich, wenn man die Tüte abnimmt und die Blätter nicht mehr schlaff runter hängen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke Wildflower, das probiere ich auch mal aus.

    Aber ich glaube, ich weiß jetzt was der Grund bei mir ist, warum sie so kümmerlich aussehen. Ich schätze, sie haben Mehltau. Auf den Blättern sitzt weißer Staub, und auch schon auf den kleinen Stecklingen. Jetzt habe ich sie mit einer Emulsion aus Öl, Wasser und Backpulver besprüht und hoffe, sie kommen diesmal durch.

  • Mit Mehltau auf Stecklingen habe ich keine Erfahrung, weiß nur, das es wohl zwei verschiedene Sorten gibt, die eine wird durch zu trockene Luft, die andere durch zu feuchte hervorgerufen.


    Mehltau habe ich manchmal im Garten an einigen Pflanzen, bekämpfe ihn aber nicht, darum kann ich auch nichts zur Bekämpfung schreiben.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke der Nachfrage, ich wollte ihnen etwas Gutes tun und habe ihnen neue Erde gegeben. Das hat aber nicht wirklich geholfen, die Blätter wurden immer brauner und sind abgestorben. Dafür treiben sie aber jetzt unten am Stammansatz neu aus, siehe Foto. Inzwischen ist noch mehr grün geworden und es ist auch nichts mehr von Mehltau zu sehen. Ich lasse sie noch etwas wachsen, dann werde ich den alten Stamm entfernen, wenn es so weiter geht, kommen sie dann im Mai ins Freie in einen großen Bottich.

    Wenns doch nichts wird, muss ich ein paar Pflänzchen nachbestellen :)

  • Hier nochmal ein besseres Bild, vorne die beiden Töpfe sind die Verbenen, hinten sind Chilis. Einiges ist leider abgestorben, warum auch immer.. aber es kommt auch viel Grün nach. Sie stehen am Fenster, bekommen noch zusätzlich Licht und ab und zu etwas organischen Dünger. Die ursprüngliche Pflanze stand im ungeheiztem Glashaus, obwohl es dort nie unter 0 Grad war, hat sie leider nicht überlebt.