Sammenfest und Hybrid

  • Wertgeschätze Mitglieder im Forum

    Euch ist mit sicherheit die begriffe Samenfest und Hybrid bekannt,

    sind alle ihre Pflnzen von den Rühlemanns Sammenfest ?

    ich vermute mal die Yacon und der Peruanische Sauerklee/Oca sind Samenfest da sie alte Sorten sind

    kann das jemand bestätigen?

    wie ist es zb mit der Andenbeere, Physalis ?

    Die Pflanzen-Industri hat ja schon viel kapput gemacht durch ihre Profitgier


    vielen dank im voraus


    herzliche grüße aus dem heiligen Chiemgau

    • Offizieller Beitrag

    Nein, viele unserer Pflanzen sind nicht samenfest, und deswegen werden sie auch vegetativ vermehrt, d.h. also durch Stecklinge oder Teilung. Dadurch werden alle Eigenschaften erhalten. Oftmals sind es Hybriden, die, wenn wir sie aussäen würden, eine Anzahl unterschiedlicher Pflanzen hervorbringen würde. Oder Sie bilden gar kein Saatgut.


    Yacon ist eine Kultursorte, die auch von den Inkas schon vegetativ vermehrt wurde und vermutlich nicht samenfest ist. Das gleiche gilt für Oca.

    Unsere Andenbeere dagegen sollte samenfest sein. Wir vermehren sie jedoch durch Stecklinge.


    Ich meine, das Thema Hybride und Samenfest muss man differenziert betrachten. Es hat in vielen Fällen nichts mit Profitgier oder Industrialisierung der Pflanzenproduktion zu tun, in einigen Fällen aber schon.

    Einmal editiert, zuletzt von admin () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.


    -

    Konrad Adenauer

    Mensch, wenn du noch nach Gott Begier hast und Verlangen, / so bist du noch von ihm nicht ganz und gar umfangen. :)