Currybaum und Ceylon verlieren Blätter

• Sehr geehrtes Rühlemann's Forum,

Ich bin neu hier und möchte gerne mein Problem mit euch teilen.

Ich hab mir dieses Jahr einen Currybaum zugelegt. Ich hatte schon einmal, letztes Jahr zwei Sorten aus Sri Lanka mitgenommen, doch diese haben nicht lange überlebt. Da ich im Shop gesehen habe das hier auch welche angeboten werden, wollte ich es nocheinmal mit welchen probieren die in Europa großgezogen wurden, da die das Klime vielleicht besser vertragen.

Das Curryblätter hat schon von Anfang an Probleme gemacht, und jetzt verliert er langsam, aber doch seine Blätter. Sie werden davor geldlich und fallen dann nach und nach ab.

Ich finde die Pflanze selbst schaut nicht schlecht aus, die unteren Reihen sind noch alle gut grün.

Ich benutze Pflanzenerde für Zimmerpflanzen, Kompost, Sand, Blähton und Perlit als Substrat.

Laut pH Wert Teststreifen liegt der Wert bei 6.

Die Pflanze steht bei mir im Wohnzimmer, hat viel Licht, keine direkte Sonne, und hat es warm. Von kaltem Luftzug halte ich sie fern. Die Erde ist ständig feucht, nicht nass. Es wird gegossen sobald die obere Schicht Erde trocken wird. Gedüngt wird mit Pflanzendünger oder selbstgemachter Brennnesseljauche.

Das selbe Problem habe ich mit meinem Ceylon Zimtbaum, welchen ich damals aus Sri Lanka mitgenommen habe. Diesen habe ich bis jetzt, also länger als ein Jahr durchgebracht. Dieser wächst langsam, aber doch, bekommt von Zeit zu Zeit neue Blätter. Doch in letzter Zeit bekommt er langsam gelbe Blätter und wirft diese ab. Die oberen frischeren Blätter sind noch grün.

Der Zimtbaum hat das gleiche Substrat, behandle ich ziemlich gleich wie den Currybaum.

Der pH Wert liegt hier bei 7 oder 8.

Der Standort liegt im Vorraum, da dieser etwas heller ist, und auch öfter mehr Sonne hat. Bei warmen bis heißen Temperaturen stell ich ihn auch gern in den Garten damit er mehr Sonne bekommt.

Da im Vorraum mehr Fenster und Türen sind, gibt es hier mehr Zugluft. Gedüngt wird genauso mit Pflanzendünger oder Brennnesseljauche. Die Erde wird Feucht gehalten.

Ich hatte auch des öfteren Schildläuse, welche ich mit den Finger entfernte, oder auch mit dementsprechenden Bio Pestizide wieder los wurde.

Da ich doch einige Exoten zuhause habe, doch nur diese Problem machen, wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Die zwei Pflanzen wurden dieses Frühjahr umgetopft, ich weiß nicht ob es an dem Substrat liegt. Ob es an einem Parasiten Befall liegt, kann ich nicht sagen, ich hätte keine bis jetzt gemerkt. Dünger ich falsch? Dünger ich zuviel? Das Substrat war frisch gekauft, und warscheinlich vorgedüngt.

Ich sprühe auch des öfteren mit Wasser, um so etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit zu imitieren.

Bilder habe ich gemacht und werde sie mit euch teilen.

Ich freu mich auf alle Ideen und hoffe es geht beiden bald wieder gut.

Mit freundlichen Grüßen Clemens

• Auf dem unteren Bild scheint es so zu sein, das das Blatt vergilbt, die Adern und Rand noch grün sind. Soweit mir bekannt ist läßt es auf Eisenmangel schließen, du könntest es vielleicht mit einem eisenhaltigen Dünger versuchen.

Möglich wäre aber auch ein Pilz, denn auf einem Bild meine ich braune Flecken zu sehen.

Mit Pilz habe ich dieses Jahr auch zu tun, mein Ilex wurde fleckig. Ich habe ihn mit Lebermoosextrakt eingesprüht und er hat sich gut erholt.

"None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

• Viel Erfolg.

"None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

• Ach so, verstanden. Danke.