Moin mitnanner,
ich habe diese Jahr von euch ein grandioses russisches Basilikum bekommen.
Das hat ein regelrechtes Stämmchen und tolle Blätter.
Ich würde es gern über den Winter bringen.
Wie gelingt mir das?
Lg Steph
Moin mitnanner,
ich habe diese Jahr von euch ein grandioses russisches Basilikum bekommen.
Das hat ein regelrechtes Stämmchen und tolle Blätter.
Ich würde es gern über den Winter bringen.
Wie gelingt mir das?
Lg Steph
Ich werde dieses Jahr auch mal versuchen, ein Basilikum zu überwintern.
Meines Wissens will er es hell und nicht zu warm, also um die 15 Grad herum haben.
Ja ich werde das mal versuchen
Es wäre wirklich zu schade es nicht zu versuchen!
Wie ist es mit den Blättern?
Ich habe schon ein paar Beiträge zu Paprikapflanzen gesehen, da sagt jeder etwas anderes.
Die einen sagen Blätter dran, die anderen sagen Zurückschneiden bis vor den ersten Knoten. 🤷♀️
Laß die Blätter dran und ernte nach belieben. Wenn du Basilikum immer wieder schneidest, verzweigt er sich.
Und nicht austrocknen lassen, aber auch nicht ersäufen (muß man sich ran tasten wieviel Wasser gebraucht wird).
Ah ja gut. Danke , dann werde ich das genauso
versuchen.
Danke 🤩
Viel Erfolg!
Hallo!
Basilikum wird für die Überwinterung am besten so geschnitten, das ein Blattpaar (Nodium) unter der Blüte stehen bleibt. Nach dem Rückschnitt gut nachdüngen. Man kann einen handelsüblichen Flüssigdünger für Blüh- und Grünpflanzen verwenden, der in der Hauptwachstumszeit (April bis Oktober) wöchentlich ins Gießwasser gegeben wird. Im Winter nur alle 3-4 Wochen düngen. Gerade bei Topf-/Kübelpflanzen sind die Nährstoffe aus der vorgedüngten Erde nach ca. 4-6 Wochen nach dem Umtopfen aufgebraucht und es sollten neue hinzugegeben werden. Es sollte bei Temperaturen unter 10°C (auch nachts) an einen hellen und warmen Platz (15-20°C) im Haus aufgestellt werden. Staunässe vermeiden. Überschüssiges Wasser sollte aus dem Topf abfliessen können und sich nicht im Untersetzer/Übertopf stauen. Die Erde nur leicht feucht, aber nicht nass halten. Oberirdisch darf sie ruhig etwas antrocknen, aber nicht ganz austrocknen. Wir nehmen von unseren Basilikum Pflanzen über den Winter immer mal wieder Kopfstecklinge, da die Jungpflanzen besser über den Winter kommen, als ältere Pflanzen.
Eine schöne Kräutersaison wünscht
Nina Meyer