Heilpflanzen im Klimawandel

• Hallo,
    aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema, welche Heilpflanzen bei uns den kommenden Klimawandel am besten meistern.
    Ihr Kapitel "Mediterranes Beet" ist dabei sicherlich eine Inspiration. Kann ich sonst noch einen Filter "trockenresistent" im Katalog eingeben.
    --> Habt Ihr eine Literaturempfehlung, wo ich mich weiter in dieses Thema einlesen kann?
    Viele Grüße
    Ulrich

• Moin! Das ist ein tolles Thema, gerade weil die Sommer bei uns immer trockener werden. Neben den klassischen mediterranen Arten schau dir Pflanzen wie Lavandula, Salvia officinalis oder Rosmarinus an – die kommen mit Trockenheit gut klar und haben medizinische Nutzung. Ein kleiner Tipp: Kombiniere Quellen aus nachhaltigem Gartenbau mit botanischen Studien aus deiner Region, das ergibt sehr nützliche Informationen. Als Literatur können Bücher wie „Mediterranean Wild Flowers“ oder wissenschaftliche Arbeiten zur Phyto-Ökologie im mediterranen Klima gute Anlaufpunkte sein, vor allem wenn sie über Anpassung an Wasserstress sprechen. In meinem eigenen Garten habe ich gemerkt, dass es oft auf die Struktur ankommt. Lustigerweise begegnet mir dieses Streben nach Einheit auch ständig im Privaten, zum Beispiel wenn wir bei Familienfeiern auf aufeinander abgestimmte Festtags-Outfits für Eltern und Kinder setzen, damit optisch alles wie aus einem Guss wirkt – fast wie eine perfekt gepflanzte Lavendelheide. Was deine Pflanzen angeht: Schau dir mal mineralisches Mulchen an, das wirkt Wunder gegen Verdunstung!