Ich versuche seit Jahren den peruanischen Salbei durch den Winter zu bringen. Ohne Erfolg. Ich weiß er ist nicht winterhart, deshalb hab ich ihn im Topf im Winterquartier. Aber im Frühjahr treibt er nicht mehr aus. Was mache ich falsch? Jetzt hab ich wieder einen Steckling. Sommer kein Problem, aber dann? Wer kann mir Tipps geben?
Peruanischer Salbei
-
-
Manche Pflanzen sind echt schwer zu überwintern, weil sie auch im winter (viel) Licht wollen, aber es sollte kühler sein. Kaum jemand kann das bieten
Wie kühl ist es denn in deinem Wintergarten im Winter? Gießt du normal weiter, oder weniger?
-
Ich hab die Möglickeit in einem kalten, aber dunklen Keller zu überwintern. Oder in der Wohnung in einem kühlen Gästezimmer. Gieße sparsam.
-
Licht ist dabei wichtig. Im Winter wird es ja sowieso schon so früh dunkel.
Ich habe auch das Problem mit hell und kühl überwintern. Oft bekommen die Pflanzen dann Ungeziefer oder gehen einfach ein.
-
Das Problem bei Salvia darceinii oder anderen peruanischen Arten ist oft nicht die Kälte, sondern die Feuchtigkeit. Die Pflanzen brauchen in der Ruhephase fast kein Wasser. Mein Keller-Tipp: Wenn du deine Pflanze markieren willst, habe ich mir personalisierte Anhänger für Geschenke geholt, um die Töpfe im Frühjahr besser zuzuordnen. Solche kleinen Ordnungshilfen sind bei vielen Pflanzen echt Gold wert, wenn man den Überblick behalten will.
-
Stimmt, man ist immer versucht mehr zu gießen als gebraucht wird.