holunder black beauty

• bei meiner letzten Bestellung war ein Holunder black beauty dabei. Nun war die gelieferte Pflanze grün und nicht schwarz oder dunkelrot.

da das Schildchen aber black beauty anzeigt dachte ich dass er die schwarze Farbe vielleicht erst kriegt. Er ist jetzt seit bald 2 Monaten in der Erde

und ist immer noch grün. Wird er noch schwarz oder könnte es sich irrtümlich um einen normalen Holunder handeln. ? Ich finde nirgendwo einen Hinweis dass meine Hoffnung berechtigt ist. Grüne Hollunder sind hier schon zu Dritt, also sollte da nicht noch einer hin. Den anderen bestellten Pflanzen geht es gut !

mit freundlichen Grüssen,

Christiane Schneider

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die dunkle Färbung kommt 1) bei vollsonnigem Standort, 2) guter Nährstoffversorgung. Vielleicht haben wir ihn auch verwechselt, schicken Sie uns doch ein Foto!

• Holunder Black Beauty,

eigentlich wollte ich ja telefonieren, emailen geht auch nicht, mein Rechner braucht dringend Hilfe und tut mir leid ich krieg das nicht hin mit dem Foto, schicken, der Holunder sieht immer noch total aus wie all die andern Grünen ,steht im Halbschatten , die Andern wachsen bei gleichen Bedingungen ganz gut. Im Laden sahen junge Pflanzen doch auch schon dunkler aus und warum habe ich diese Info dass die erst grün sind nirgends gefunden....welchen Dünger soll ich jetzt geben falls es doch nur an Nährstoffen liegt, das hätte ich bei Holunder ja nie erraten .

dass ich für das Ganze hier das Forum nutze liegt nur daran dass was anderes zur Zeit nicht geht. Ich bin ja eigentlich eine sehr zufriedene Kundin

(falls ich Hilfe finde zum Foto mailen dann schicke ich es doch noch)

mit freundlichen Grüssen,

Christiane