Hallo liebe Leute,
Ich bitte um Hilfe, denn ich versuche seit Wochen aus verschiedenen Schlafmohnsamen (hier bei Rühlemann erworben) hübsche Pflanzen zu ziehen. Leider erfolglos. Sie keimen, bekommen aber recht bald, ab ca. 2 cm die "Fallumkrankheit". Die wenigen, die ich retten konnte (mit Stützhilfen) mickern vor sich hin und wachsen nicht mehr. Sie sind in einem 10 cm Topf mit billiger Blumenerde und stehen an einem Westfenster und bekommen 1-2 Stunden Nachmittagssonne ab. Ich hatte mehrere Versuche gestartet ab März/April. In anderen Gefäßen, die wohl zu flach waren, wie ich schon rausgefunden hatte und ich hatte auch zwei Versuche mit Blumenerde/Sandgemisch, was sie glaube ich mochten. Dann war mir der Sand ausgegangeausgegangen. Einige von diesen Keimlingen hatte ich bei schönem Wetter raus in den Garten in die Sonne für einige Stunden gestellt. Das ist ihnen immer gar nicht bekommen. Die meisten sind dadurch eingegangen.
Meinen aktuellen Versuch habe ich fotografiert. So sehen sie seit Wochen aus. Sie verändern sich nicht, ausser dass sie immer mickrigen werden. Ich gieße sie täglich mit einem kleinen Schluck Wasser. Die Erde ist eher gut feucht anstatt trocken.
Was mache ich bitte falsch?
Liebe Grüße Anyjolina