Meine Anzucht aus Schlafmohnsamen will einfach nicht klappen ...

• Hallo liebe Leute,

Ich bitte um Hilfe, denn ich versuche seit Wochen aus verschiedenen Schlafmohnsamen (hier bei Rühlemann erworben) hübsche Pflanzen zu ziehen. Leider erfolglos. Sie keimen, bekommen aber recht bald, ab ca. 2 cm die "Fallumkrankheit". Die wenigen, die ich retten konnte (mit Stützhilfen) mickern vor sich hin und wachsen nicht mehr. Sie sind in einem 10 cm Topf mit billiger Blumenerde und stehen an einem Westfenster und bekommen 1-2 Stunden Nachmittagssonne ab. Ich hatte mehrere Versuche gestartet ab März/April. In anderen Gefäßen, die wohl zu flach waren, wie ich schon rausgefunden hatte und ich hatte auch zwei Versuche mit Blumenerde/Sandgemisch, was sie glaube ich mochten. Dann war mir der Sand ausgegangeausgegangen. Einige von diesen Keimlingen hatte ich bei schönem Wetter raus in den Garten in die Sonne für einige Stunden gestellt. Das ist ihnen immer gar nicht bekommen. Die meisten sind dadurch eingegangen.

Meinen aktuellen Versuch habe ich fotografiert. So sehen sie seit Wochen aus. Sie verändern sich nicht, ausser dass sie immer mickrigen werden. Ich gieße sie täglich mit einem kleinen Schluck Wasser. Die Erde ist eher gut feucht anstatt trocken.

Was mache ich bitte falsch?

Liebe Grüße Anyjolina

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schlafmohn wird am besten an Ort und Stelle im Garten ausgesät und nach Möglichkeit nicht mehr verpflanzt. Dann wachsen die Pflanzen stabil an der Stelle. Wenn die Sämlinge schnell umkippen ist die Erde zu nass. Bei der Größe der Sämlinge können diese jetzt pikiert/vereinzelt werden. Am besten in Töpfe mit frischer Pflanzerde. Dabei dürfen sie gerne etwas tiefer gesetzt werden, als sie jetzt sind.

Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

• Hmm, ein paar Fragen gehen mir doch noch durch den Kopf...

Frage: Gerne würde ich noch was über den optimalen Standort innerhalb des Gartens erfahren. Wieviel Sonne braucht der Schlafmohn, bzw. wieviel Schatten vertragen diese Sorten, die Sie bzw. die Gärtnerei verkaufen?

Frage: Ist eine kühlere Umgebung im Nordosten (Schleswig) überhaupt gut möglich?

Ich habe den große, roten Türkischen Mohn und er wächst und gedeiht seit Jahrzehnten bei mir im Garten und Vorgarten (also West und Ostseite), wie eine Weltmeister. Das sieht so toll aus! Ich dachte mit Schlafmohn einen ähnlichen Effekt zu haben und bin überrascht, dass er sich so "empfindlich" zeigt. 🤔

Frage: Haben Sie Ratschläge zur Düngung oder sonstiger Optimierung für diese Sorten bei der Aussaat (ausser denen, die Sie freundlicherweis schon gegeben haben) und anschließender Pflege, falls ich mal Erfolg habe?

Frage: Wie schnell wächst eigentlich die Pfahlwurzel im Verhältnis zum überirdischen Teil der Pflanz und in welchen Zeitspannen.

Frage: Hat ein Keimling schon eine lange Wurzel oder erst eine ausgewachsene Pflanze, bzw. wann steckt die Pflanze ihre Kraft eher in die Wurzel, anstatt in den Aufbau oberhalb der Erde? Ist das bei allen Mohnpflanzen gleich gestrickt?

Viele Fragen und ber Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Anyjolina