Sideritis raeseri Pflanze oder Saatgut

• Schon der Name "Bergtee" wird dafür sorgen, dass sie mehrfach an der Nase herumgeführt werden:rolleyes:. Ebenso wie "Griechischer Tee" oder dergleichen. Auch "Malotira" führt nicht weiter, da er nicht normiert, sondern lokal unterschiedlich ausgewiesen wird. Er gilt für eine Pflanze aber auch die Teemischung, von Dorf zu Dorf..

Auch bei Rühlemann's werden sie die Abbildung (siehe unten ) von einer Sideritis finden. S. syriaka habe ich, vermehrt sich wie Unkraut, Blüte sieht anders aus.

Es gibt unzählige Beimengungen in den Tees, so dass man schon sehr genau bestimmen muss . Wenn sie griechischen Bergtee nachbauen wollen, ist die erste Idee; hinfahren und dort kaufen und sammeln, oder Samen ausschütteln.

Bei deutschen Versendern werden sie vermutlich kein Glück haben, also suchen sie nach einem mediterranen Versender, z.B. über ebay. Ich hatte mit einem Franzosen Glück, der auch tatsächlich seine Pflanzen mit lateinischem Namen kennt.^^

In diesem Sinne viel Erfolg, Sideritis raeseri ist eine gute Idee, wenn es klappt, bitte eine Notiz an mich.

P.S.: Noch etwas für Schlitzohren...Sideritis scardica specimen in the Botanischer Garten München-Nymphenburg, Munich, Germany...Bild im englischen Wikipedia.

7 Mal editiert, zuletzt von Gerda (14. August 2026 um 18:30)