Kräutertees

  • Aus dem heimischen Kräutergarten mische ich mir gerne zusammen: Zitronenverbene, aztekisches Süßkraut und Winterestragon (Yauhtli). Statt des Winterestragons geht auch Thai-Basilikum.

  • Ich mische so ziemlich alles, was im Garten wächst, zu Tee:
    Melisse, Minze, Laubblätter von Brom- und Himbeere sowie Birke, Fenchelsaat, Monarda, Rosmarin, Kamille, Lemongras, Scharfgarbe, Salbei, Blüten von Holunder, Königskerzen, Pfingstrosen, Duftveilchen, Sonnenblumen, Rosen, Ringelblumen, Lavendel, Gänseblümchen, auch gern etwas Apfelschalen dazu usw.
    Ich glaube nicht, dass man ein Rezept braucht, wenn der Tee einfach nur schmecken soll. Ausprobieren!


    Im wesentlichen ist es so:
    - Manche Kräuter geben kaum Geschmack aber dem Tee eine schöne Farbe (z.B. Veilchen).
    - Manche sind sehr intensiv (z.B. Minze) und sollten entweder den Tee dominieren oder nur ganz sparsam eingesetzt werden.
    - Andere sind mild aromatisch (z.B. Ringelblumen), sie bilden eine relativ neutrale Basis für fast jeden Tee bzw. runden die Mischung ab.
    - Einige (z.B. Rosen, Lavendel) verleihen einer Mischung einen ganz besonderen Duft oder (z.B. Zitronenverbene) eine besonders frische Note.
    - Letztlich gibt es auch solche, deren Wirkung Du beachten solltest. Z.B. nicht jedes Kraut eignet sich für den Tee vor dem Schlafengehen, oder für die momentane Hitze empfehle ich einen Anteil an Salbei (schweißhemmend).


    Bei Heiltee ist das etwas anderes. Hier sollte die Dosierung schon stimmen, damit man keinen Schaden anrichtet.


    Einfach mal die Internet-Suchmaschinen nutzen, es gibt viel zu diesem Thema.


    Gutes Gelingen!

  • Melisse eignet sich nicht besonders gut für Tee, finde ich, weil das Aroma beim Überbrühen beinahe komplett verloren geht. Was gut funktioniert sind kurz frittierte Teigrollen mit Schafskäse-Thymian-Melisse-Füllung. Mindestens doppelt soviel Melisse wie Thymian nehmen. Dazu dann einen Tee von Marta trinken ;)

  • Hallo miteinander,


    zu Oh!: Hast Du schonmal weisse Melisse probiert?
    Sehr schoenes zitroniges Aroma, wenn man die frischen Blaetter ueberbrueht. Waehrend des ziehens zudecken, sonst machen die aethaerischen Oele einen "Ausflug" ;)

  • @ Yjnthaar
    Nö. Aber mal eben nachgeschaut im Shop. Eine Katzenminze mit Zitronengeschmack ;)


    Ich bleib jetzt überbrühtechnisch erstmal bei der Zitronenverbene. Von der habe ich hier schon ein kleines Heer an Nachkommen stehen. Die ist schön einfach per Steckling zu vermehren.

  • @ Oh!


    Wieviele Verbenenpflanzen braucht man denn, um den Bedarf von 2 Personen zu decken? Praktisch, dass man Zitronenverbene "einfach" per Steckling vermehren kann... Hoffentlich ist es so einfach. *ausprobier*

  • @ Fire
    Das kommt natürlich auf die Größe der Zitronenverbene an und darauf wieviel Tee ihr trinkt ;) Sie wächst schön schnell, wenn sie genug Sonne bekommt. Ich weiß nur nicht, wie alt sie werden kann, entsprechend ist es schwer zu schätzen, was man sich da im Laufe der Zeit so für eine buschige Krone zurechtstutzen kann. Nimm mindestens zwei, wenn Geld keine Rolle spielt. Sie hat sich bei mir als hübsch widerstandsfähig gegen allerlei Standorte entpuppt. Nur die Raupen haben gerne mal an ihr genagt...


    Wegen der Stecklinge: Sie gehörten zu meinen ersten Stecklingen und haben es trotzdem überlebt *g* Waren Kopfstecklinge. Ein paar mit Plastiktüte überm Topf zum Wurzeln gebracht. Einen anderen Steckling einfach zur Verbenen-Mutti mit in den Topf gesteckt und knapp zwei Wochen lang ein Glas drüber gestülpt.

  • @ Oh


    Ah ja... Danke! Dann werde ich mir wohl nächstes Frühjahr noch 1, 2 Verbenenpflanzen bestellen. Meine Stecklinge sind leider trotz Folie und spezieller Erde eingegangen. Könnte das an der Hitze gelegen haben? :)

  • Hitze dürfte nicht das Problem gewesen sein, sie fördert die Bewurzelung. Es sei denn, du hast die Stecklinge während der ersten Tage in der prallen Sonne stehen lassen. Dann können sie trotz Plastikfolie schlapp gemacht haben.


    Als Substrat habe ich jetzt gerade eine Mischung aus ca. 80% Kies/Seramis und ca. 20% Blumenerde im Test. Da ist die Gefahr nicht so hoch, das Fäulnis entsteht. Scheint auch gut zu gehen. Aztekisches Süßkraut hat damit schon fix gewurzelt.


    Wichtig ist tägliches Lüften. Spätestens alle zwei Tage. Folie/Tüte umkrempeln. So mache ich es.

  • Meine Stecklinge haben wohl mehr Sonne abgekriegt als ich dachte... Naja, Versuch macht ja bekanntlich kluch. ;) Ich werd´s also nochmal probieren; diesmal mit Deiner Seramismischung.


    Thx