Blühende Minzen?

  • Liebe Forumsleser,


    Dieses Jahr bekomme ich ein Phänomen zu sehen,
    welches ich bislang noch nie gesehen habe.
    Meine beiden Minzsorten blühen!!!


    Normalerweise verwurzeln die Minzen meine kompletten Blumenkästen mit Ihren Rizomen um
    sich fortzupflanzen, aber dieses Jahr meinen beide, sie müssten Blüten austreiben.


    Seit gut 8 Jahren beschäftige ich mich mit Minze aber das hatte ich bisher noch nie.
    Hat von Euch schon mal seine Minze blüühen sehen?


    Hier noch Fotos von den Beiden:
    http://idb.iuk.hdm-stuttgart.d…rn/eisele/men-spicata.jpg
    Mentha spicata ca. 25 KB
    http://idb.iuk.hdm-stuttgart.d…n/eisele/men-piperita.jpg
    Mentha x piperita ca. 25 KB


    Grüsse,
    Yjnthaar



    [Dieser Beitrag wurde von Yjnthaar am 30. Juni 2003 editiert.]

  • Das ist gar nicht ungewöhnlich!


    Die verschiedenen Minzen in meinem Garten blühen jedes Jahr wunderschön, und zwar alle 6. Die Blüten der verschiedenen Sorten sehen in Form, Groesse und Farbe ganz unterschiedlich aus: blau, weiss, pink ... Besonders die großen pinken Blüten der Bergminze finde ich sehr attraktiv.


    Auch in anderen Gärten habe ich das schon oft gesehen. Vielleicht hängt ja die geringe Blühwilligkeit Deiner Minzen mit der Topfkultur zusammen.

  • meine Mitcham-Minze blüht auch manchmal. die anderen Minzen erst recht.
    allerdings wandelt sich dann das Menthol in das nicht sehr schmackhafte Menthon um ==> vor der Blüte ernten und die Blühten blühen lassen.