Rosmarin - gelbe Flecken

  • Hallo Miteinander,
    es passiert jedes Jahr wieder. Ein Rosmarin von letztem Jahr fängt auf einmal an gelbe Flecken an den Nadeln zu bekommen. Diese sind aber nicht oberflächlich, lassen sich also nicht abkratzen. Außerdem vermehren sie sich und sind auch auf den neuen Blättern zu finden. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich damit umzugehen habe und ob die Blätter trotzdem noch gut zu essen sind oder ich mir dann einen Pilz einfahre?
    Schon mal vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    auf die Entfernung ist so etwas immer schwer zu diagnostizieren, aber ich tippe mal ganz stark auf einen Rostpilz.
    In diesem Fall werden sie um ein Spritzmittel kaum herumkommen. Allerdings gibt es hier auch schon Präparate, die man bedenkenlos auf Nutzpflanzen verwenden kann.
    In einer Gärtnerei oder einem guten Gartencenter kann man sie da beraten. Am Besten gleich eins der Blätter mitnehmen.


    Besonders anfällig für Erkrankungen sind geschwächte Pflanzen. Stellen sie am Besten immer sicher, daß ihr Rosmarin genug Sonne und auch gelegentlich ein paar Nährstoffe bekommt.
    Im Freiland eignet sich eine Gabe Kompost im Frühjahr, im Topf tut´s auch Flüssigdünger.


    Viel Erfolg weiterhin beim Gärtnern wünscht
    Melanie Steenbock