• Ich las, man könne es verwenden wie Beinwell.
    Dann könnte ich also auch Salbe auf Bienenwachsbasis daraus bereiten? Ist diese dann auch für schmerzende Gelenke wirksam?
    Nächste Frage: Hat jemand ein Rezept für ein Erkältungsbalsam. Meine Kinder bekommen eine Allergie auf Wick-Erkältungsbalsam, vertragen aber Thymipin-Balsam. Evtl. kann man so etwas selbst herstellen? Liebe Kräuterhexen, meldet Euch bitte bei mir!
    Möglichst übers Forum, da meine eMail´s nicht
    geöffnet werden können.

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerlinde:
    <B>Ich las, man könne es verwenden wie Beinwell.
    Dann könnte ich also auch Salbe auf Bienenwachsbasis daraus bereiten? Ist diese dann auch für schmerzende Gelenke wirksam?
    Nächste Frage: Hat jemand ein Rezept für ein Erkältungsbalsam. Meine Kinder bekommen eine Allergie auf Wick-Erkältungsbalsam, vertragen aber Thymipin-Balsam. Evtl. kann man so etwas selbst herstellen? Liebe Kräuterhexen, meldet Euch bitte bei mir!
    Möglichst übers Forum, da meine eMail´s nicht
    geöffnet werden können.</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo Gerlinde,


    hier ein paar Rezepte:
    Beinwellsalbe

    Zutaten:


    Beinwellwurzel
    12 EL Sonnenblumenöl
    60 g Palmfett
    20 g Bienenwachs
    3-4 Beinwellblätter

    Zubereitung:
    40 g frisch gewaschene Beinwellwurzel (Symphytum officinale) in kleine Stücke schneiden. Die Wurzel sondert bei Verletzung der Haut einen weißen, milchigen Saft ab, der sich rasch braun verfärbt. Wundern Sie sich also nicht und geben Sie die Beinwellstücke unbeirrt in ein Glasgefäß. Danach sofort 12 Eßlöffel Sonnenblumenöl darübergeben. Das Ganze zugedeckt drei bis vier Tage an der warmen Sonne ziehen lassen. Nun 60 g Palmfett und 20 g Bienenwachs bei mäßiger Hitze in einer Pfanne schmelzen. Das Öl mit den Wurzelstücken und den 3-4 fein gehackten Beinwellblättern dazufügen und kurz mit erwärmen. Die Masse abkühlen lassen, bis sie fest ist. Den ganzen Vorgang noch dreimal wiederholen. Danach Salbe durch ein Tuch in ein Schraubverschlußglas filtern, im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf die Beinwellsalbe mehrmals am Tag auf die betroffene Körperstelle auftragen.


    Hustensirup

    Zutaten:


    Spitzwegerich
    Thymian
    250g Akazienhonig

    Zubereitung:
    Frische Blätter von Spitzwegerich (Plantago lanceolata) und Thymian (Thymus officinalis) klein schneiden und in einen Topf geben, jeweils drei Eßlöffel. Die Kräuter mit 200 ml Wasser übergießen und 30 Minuten einweichen. 250 g Akazienhonig dazugeben und das Ganze unter Rühren leicht erhitzen. Die Masse wieder kalt werden lassen. Den ganzen Vorgang weitere zweimal wiederholen. Danach den Sirup durch eine Filtertüte oder ein sauberes Baumwolltuch abfiltern. In ein Glasgefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Verwendung: Bei Husten und Bronchialerkrankungen dreimal täglich einen Kaffeelöffel Hustensirup einehmen.


    Erkältungsbalsam


    Einfach, schnell und preiswert läßt sich ein Erkältungsbalsam herstellen, das für Kinder genauso geeignet ist, wie für Erwachsene. Es wird auf Brust und Rücken eingerieben und erleichtert das Durchatmen bei Atemwegserkrankungen.
    20 g Olivenöl
    4 g Sheabutter oder Kakaubutter
    4 g Bienenwachs
    1 Tr. Vitamin E-Acetat
    2,5ml ätherische Öle
    Eukalyptus, Fichtennandel, Thymian, Rosmarin, Salbei, Estragon


    Öl, Sheabutter und Bienenwachs im Wasserbad bei 70°C aufschmelzen. In der Abkühlphase die ätherischen Öle und das Vitamin E-Acetat zugeben. Danach in einen Cremetigel füllen. Kühl und dunkel aufbewahrt, ist auch diese Salbe ca. ein Jahr haltbar.



    Gruß
    Kräuterfee

  • Vielen herzlichen Dank für die Mühe!
    Hustensiruprezept kommt gerade wieder Recht.
    Geht ectl. auch mit getrocknetem Spitzwe-
    gerich, da noch kein frischer da ist. Mein
    guter Spitzwegerichsirup ist total leer ge-
    worden über Winter.
    Also, vielen herzlichen Dank!
    Gerlinde