zuviel Minzetee ist schädlich?

  • Hallo an alle Kräuterfreunde!
    Ich habe viele Minzesorten und trinke auch jeden Tag frischen Minzetee. Meine Schwiegermutter meinte nun, daß dies schädlich sei und aus irgend einem Grund nicht gut für den Organismus des Europäers sei. Warum konnte sie mir nicht sagen.
    Wer weiß, welcher Pflanzenstoff gemeint ist?
    Soll es sich dabei um Menthol handeln oder ist ein anderer sekundärer Pflanzenstoff gemeint?

  • Hallo Marta!
    Vielen Dank für die zwei sehr interessanten Links. Ich konnte aber nicht herausfinden, daß der Mentholgehalt zur Oxidation führt, sondern es so verstanden, daß die Enzyme dafür verantwortlich sind. Sehe ich das falsch?
    Aber zum Glück habe ich noch viele andere Teepflanzen, dann werde ich diese etwas mehr genießen.

  • Mein Hausarzt sagte mir, ich solle nicht jeden Tag Pfefferminztee trinken, da es zuviel etherische Öle enthalte.
    (Wobei die Mitcham-Pfefferminze deutlich intensiver schmeckt das der gekaufte Pfefferminztee).
    Trink aber schon seit Jahren 2-3 Liter Pfefferminztee ohne probleme...

  • hallo,
    ich habe gehört das das ín minzen enthaltene menthol die sehkraft beeinträchtigt.
    ev. wäre die apfelminze etwas für dich (hat kein oder sehr wenig menthol).


    grüsse
    philipp

  • ...oder ein bisschen Habichtskraut mit unter den Minze-Tee mischen, das soll die Sehkraft stärken :) Nein, kleiner Scherz... Habe auch mal gehört, dass es halt nicht so gut für den Magen ist. Die Pfefferminze kann da Aua! machen, wenn zuviel von ihr getrunken wird.

  • Hallo Oh!
    Meine Erfahrung zeigt mir das Gegenteil. Pfefferminztee hat sich für mich als sehr heilsam bei Magenproblemen erwiesen. Ich unterhielt mich einmal mit einer recht fähigen Kräuterkundlerin darüber (da ich sehr lange unter Magen-Darm-Schleimhautentzündung litt), die mir im Falle einer Magenreizung eben Pfefferminztee empfohlen hat, da er, entgegen der landläufigen Meinung, eine sehr positive Wirkung erzielen könne. Als meine Beschwerden vor 2 Jahren wegen stressiger Arbeit wieder einsetzten, erinnerte ich mich daran und probierte es trotz der negativen Prophezeiungen meines Umfelds aus. Die Wirkung war durchschlagend, im akuten Fall sowie auf lange Sicht, allerdings habe ich auch später diese Arbeit drangegeben.
    Nun, was für (m)einen gereizten Verdauungstrakt gut ist, muss aber nicht zwangsweise bei Dauerkonsum für einen gesunden toll sein. Ich trinke ihn fast nur noch zu medizinischen Zwecken, wenn mein Magen sich mal wieder gereizt meldet.
    Grüße
    Ati

  • Ich habe mich einmal gewundert, dass Pfefferminztee immer als beruhigend gepriesen wurde, weil er bei mir genau die gegenteilige Wirkung hat. Ich denke, jeder Organismus reagiert hier etwas anders. Ich würde einfach nur empfehlen, nicht völlig extrem ständig Minztee zu trinken, das ist doch auch nicht normal. Immer schön die Mitte, gell?

  • Beruhigend wirkt er auf den Magen. Also bei Übelkeit, z.B.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nach meiner Kenntnis trifft die Aussage Deiner Schwiegermutter nicht auf alle Minzen zu, insbesondere aber auf die Pfefferminze und alle anderen stark mentholhaltigen. Die gehören sogar richtig in die Kategorie MEDIZIN, also diese besser nicht jeden Tag.

    Was ist der beste weg die Unterschied zu wissen?