Salbei und Oregano vermehren

  • hallo zusammen,


    wer kann mir (kraeuter-anfaenger) sagen, wie ich salbei und oregano vermehre?


    danke und gruss
    tina

  • Hallo Tina
    Sowohl Oregano, als auch salbei lassen sich einfach aus Samen vermehren. Passiert in unserem Kräutergarten ständig von selbst. Außerdem lassen sich die Oreganopflanzen im Frühjahr einfach teilen, und beim Salbei hab ich gute Erfolge mit Stecklingen erzielt.

  • vielen dank,


    leider hat mein salbei bis jetzt noch nie geblueht... mache ich was falsch?
    auch das oregano ist schoen, aber durch samen von alleine weiterverbreiten tut es sich bei mir nicht.
    aber ich werde mal samen nehmen und versuchen was daraus zu ziehen...


    gruss tina

  • Hallo,
    Salbei läßt sich auch durch Ableger (einfach größere Zweige vorschitig nach unten biegen und mit Erde bedecken) vermehren. Wenn er noch nicht blüht, ist er vielleicht noch nicht alt genug. gib ihm noch ein Jahr.
    Oregano läßt sich wie bereits beschrieben, am besten durch teilen der Pflanze vermehren.
    Gruß
    Frank

  • hallo zusammen,


    vielen dank fuer die tips, ich werde es direkt mal versuchen.
    mit rosmarin und basilikum hat es jedenfalls prima funktioniert. da habe ich einfach was abgeschnitten und in wasser gestellt. ich dachte einen versuch ist es wert :)
    beim basilikum hat es laenger gedauert, aber der rosmarin ging superschnell.


    gruss tina

  • Salbei säht sich wenn er sich wohl fühlt von selber aus, der wilde Oregano auch.


    Metiterane Origanos ist es hier zu kalt, diese müssen meist per Hand ausgesäht werden.