Leuzea carthamoides

  • Hallo,
    Ich bekam eine Flasche Leuzea Essenz (aus Polen) als Geschenk, die angeblich so gute Wirkung bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen erzielen soll. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum dieses Mittel in Deutschland relativ bzw. ganz unbekannt ist. Ich habe in Apotheken und Reformhäusern nachgefragt, keiner hat jedoch davon gehört. Jetzt meine Frage: Kann man tatsächlich völlig bedenkenlos dieses Mittel einnehmen? Hat es wirlich keine Nebenwirkungen? Ist es bei uns etwa illegal? Ist es sogar gefährlich? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte. Danke im voraus.
    Liebe Grüße
    Helena

  • Hallo Helena,


    sie haben ganz recht. Leuzea (wir führen sie unter Hirschwurzel) ist in Deutschland noch nicht sehr bekannt. Die genaue Wirkung der Pflanze wird noch erforscht, obwohl sie schon seit langer Zeit im osteuropäischen Raum Verwendung findet.
    Mit Sicherheit ist sie nicht illegal und auch nicht gefährlich, aber über genaue Dosierung oder Nebenwirkungen kann ich leider keine Auskunft geben, da ich Gärtnerin bin und kein Arzt.
    Übers Internet lassen sich aber sicher noch genauere Informationen finden.


    Liebe Grüße
    Melanie Steenbock