Kräuterzigarette

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit rauchbaren Kräutern aus? Habe gehärt, es gibt da was z.B. zum Reinigen der Bronchien. Wie würde denn so eine Zigarette zubereiten?
    Katrin

  • Hi Katrin,
    zum Reinigen der Bronchien kann ich mir nicht Rauch mit seinen Partikeln vorstellen, höchstens, wenn man es ganz böse meint und sich zum (Ab)Husten anregen möchte...;-).
    Sinnvoller sind Inhalationen, Dampfbäder, Tees, es gibt versch. Kräuter, die man dafür nutzen kann, z.B. Eukalyptus, Dost, Lungenkraut(Pulmonaria officinalis),...
    Was die rauchbaren Kräuter angeht: Rauchbar sind fast alle, je nach gewünschter Wirkung, z.B. wird (in der indianischen Medizin) Damianakraut gegen Asthma geraucht, aber auch getrunken und verräuchert.
    Für meinen Geschmack lassen sich Kräuter angenehmer mit einer kleinen Wasserpfeife rauchen, als in einer Zigarette, weil u.a. der Qualm dann beim Einatmen kühler ist.
    Bye,
    Ati

  • Auch die leckersten Kräutern setzen beim Verbrennen Dioxine, Nitroverbindungen usw. frei. Also ist das Inhalieren nicht unbedingt gesund.
    Aber ich habe schon Zigaretten aus ein wenig Tabak mit Basilikum, Lavendel, Pfefferminze oder Salbei gedreht, das schmeckt lecker und riecht gut!
    Aber vorsicht: Salbei riecht verdächtig in Richtung Haschisch.
    Das Mischungsverhältnis war ca. ein Teil Tabak und ein Teil Kraut.
    Keines der Kräuter hatte bei mir irgendwelche Psycho-Wirkung, aber das brauche ich auch nicht. Das Leben ist doch so schon verrückt genug - oder nicht?

  • comora


    Hallo!


    "Aber vorsicht: Salbei riecht verdächtig in Richtung Haschisch."


    Wovor genau warnst du hier?
    Vor eventuellem THC-Gehalt in Salvia-Arten? Dann kann ich dich beruhigen. Oder vor der Möglichkeit einer Missinterpretation des Geruchs durch andere Personen?*g*


    Da dir das Leben ohne psychoaktive Substanzen verrückt genug ist, wäre ich an deiner Stelle mit dem Salbei tatsächlich etwas vorsichtig. Es gibt Arten, in denen besonders viel Thujon vorkommt(z.B. Salvia sclarea), welches ja auch verantwortlich für die psychoaktive Wirkung der 'grünen Fee' ist %-}.
    Die Pharmakologie des Stoffes ist der des THC jedoch nicht unähnlich, chemisch gesehen ist es dem Kampfer ähnlich, der übrigens auch psychoaktive Wirkung besitzt.
    Nicht zuletzt ist Salvia divinorum auch ein Salbei, zwar ohne Thujon, dafür enthält es u.a. Salvinorin A, was schon bei einer Aufnahme von ca. 200µg (was bedeutet, dass die zu rauchende Menge wirklich gering ist) eine Wirkung entfalten kann, der die kühnsten Vorstellungen von einer "Psycho-Wirkung" nicht mehr gerecht werden.
    Mögest du bei deinen Salbei-Zigaretten davon verschont bleiben! :)
    ati

  • Moin!


    Es gibt noch eine andere Art, pflanzliche Wirkstoffe über die Lunge aufzunehmen.


    Such mal mit Google : "Phyto-Inhalation"


    Grüße
    Olli

  • Als ich letzten Sommer noch meine klassische Katzenminze im Beet stehen hatte, brauchte ich ihr nur nahe kommen und bin ganz wunderbar gepengt worden von ihrem Duft. Jetzt hängt sie hier in getrockneter Form am Regal.


    [Dieser Beitrag wurde von Oh! am 04.03.2004 editiert.]

  • Oh!
    Dann wirkt der Duft der Katzenminze ebenfalls auf Menschen anziehend?
    Ich glaub, ich probier's mal mit ihr, vielleicht freut sich ja auch meine Katze darüber...
    Greetz,
    ati

  • Meine beiden Kater sind ganz wild auf Katzenminze. Ein Stängelchen wird gern verspeist und dann geht es los: sie rennen wie wild rum, sind verschmust, dann wieder leicht aggressiv und nach 10 Minuten ist der ganze Spuk vorbei und sie wollen ein neues Stängelchen - eben echte Junkies!
    Meine Katze mag die Katzenminze auch, ist aber nicht ganz so wild darauf.
    Ich selbst trinke ab und zu mal einen Tee aus Katzenminze, er hat bei mir eher die gleiche Wirkung wie Pfefferminze, leicht beruhigend.

  • Auch wenn das auch rein gar nichts mehr mit rauchbaren Kräutern zu tun hat:
    Oh!
    Ich könnte Erfolg bei meinem Kater haben, denn er scheint bis jetzt den gängigen Klischees gerecht zu werden. Mit Baldrian lässt er sich zumindest regelrecht hypnotisieren .
    Dea
    Dieses berauschte Verhalten zeigt mein Kater ständig ohne irgendwelche Kräuter, hoffentlich wird das dann nicht noch schlimmer .

  • Tjo, dann war mein Kater wohl eher ungewöhnlich, denn der Baldrian hatte ihn auch kalt gelassen Ein bisschen mit gespielt hatte er damit, aber nur, wenn Teile davon vor seiner aristokratischen Nase bewegt wurden wie Spielzeug. Andererseits auch Glück für mich, dass ich ihn nie von meinen Kräutern abhalten musste.

  • Seid gegrüßt!


    Habe gehört das Rosmarin sehr gut rauchbar sein soll und u.a. anderem bei Stimm- und/oder Halsproblemen sehr hilfreich einsetzbar ist!


    Habe es persönlich noch nicht getestet, da ich noch kienen Bedarf hatte! Vielleicht auch ebenso wie Salbei gut zum Mischen verwendbar!