Now ordering - soeben bestellt

  • Um mal wieder ein bisschen Bewegung ins Forum zu bringen, dürft ihr hier posten, was ihr gerade bei Großväterchen Rühlemann bestellt habt. Vielleicht kommt man so ein bisschen mehr ins Gespräch über dies und das. Der Thread dient also nicht nur der Neugierde, auch das lockere Beisammensein könnte hier Wurzeln schlagen.


    Ich habe dieses Jahr schon sehr früh zusammen mit einem Bekannten bestellt. Unter meiner Bestellung befinden sich zwei Pflanzen, die ich letztes Jahr noch ganz großartig totgegärtnert hatte als Anfänger: WINTERESTRAGON und VIETNAMESISCHER KORIANDER. Ich gehe davon aus, dass die beiden neuen Exemplare jetzt ein langes und sorgenfreies Leben bei mir führen werden


    Ebenfalls bestellt:
    Dalamatinischer Salbei
    Bananenminze
    Römischer Bertram
    Japanischer Wasserpfeffer


    Wenn meine bescheidenen Finanzen es zulassen würden, täte ich jetzt noch allerlei Basilikum-Saat bestellen. Aber ich spare lieber noch ein bisschen für meinen für Mai geplanten Besuch in der Gärtnerei.

  • ich würd schon auch mal gerne selber in die gärtnerei fahren, nur von münchen aus ist das ja ne halbe weltreise.aber vielleicht ist das ja ganz gut so. ich könnt mich bestimmt nicht beherrschen und würd meinen letzten cent ausgeben.

  • ...stimmt,da war doch was...
    bestellt habe ich noch nix,naja,noch nicht bei rühlemanns,aber schon soviel rausgesucht,das ich besser mit dem abschicken noch warte.
    da ich ein ausgesprochener basilikum-freak bin,ist natürlich bas. dabei und dann möchte ich noch:apotheker-rose,chili,seidelbast,bärenklau,bärwurz,bachbunge...........................nur stevia kommt mir nicht mehr ins haus,die hat den winter schon wieder nicht überlebt
    tja und von einem besuch in der gärtnerei kann ich auch nur träumen,ich wohne viel zu weit weg,ist aber nicht wirklich schlimm,da ich mit meinem pflanzenpaket immer super zufrieden bin!

  • Zu Rühlemanns fahren ist auch ein alter Traum von mir!!! Aber von Augsburg aus ist das schwierig.
    Mit öffentlichen: wie krieg ich die Pakete heim???
    Mit Auto: zu weit...


    Übrigens: Stevia hat bei auch immer Pech. Das lass ich jetzt erst mal.


    Meine nächste Bestellung bei Rühlemanns hat sicher den Nachtphlox (Zalusianskya)drin! Dieser Duft ist einfach unwiederstehlich!!!!

  • Tjo, die Nähe zur Gärtnerei ist ein großer Vorteil. Ich habe zwar kein Auto, aber ich brauche potentiellen Chauffeuren nur den Katalog zeigen und dann sagen die eigentlich immer ja und amen zu der Tour


    Ich würde zur Not auch mit Bus/Bahn und Fahrrad anreisen, nur ist mir da die Infrastruktur von Horstedt noch nicht bekannt. Muss ich mal auskundschaften gehen, wenn ich wieder da bin.


    STEVIA:
    Ich habe aztekisches Süßkraut (Lippia dulcis) erfolgreich auf einer hellen und wüstenklimatisierten Ost-Fensterbank überwintert. Mit Duschen von oben alle zwei bis drei Tage. Das Aroma ist zwar kein Vergleich zur knalligen Süße von Stevia, aber für lecker Tee reicht es und die Pflanze wuchert regelrecht, wenn sie gut versorgt ist.

  • ich erwarte die Tage:
    - Kardamom
    - Nachtjasmin
    - Zimmerknoblauch
    - Wildtomate
    - Aloe Vera
    - Ephedra


    Samen für diese Saison hab ich schon alles organisiert und das meiste schon keimen lassen.....ja und draussen tut sich ja auch schon einiges, kanns kaum erwarten bis ich die Pflanzen endlich rausstellen kann.


    Habe endlich in Süddeutschland auch eine sehr gute Kräutergärtnerei gefunden, die auch ein recht gutes Angebot hat.

  • sag mir mal die adresse von der gärtnerei,nur wenn du lust hast, ich hab noch keine in bayern gefunden.