Sibir. Hauspaprika

  • Allen Chilifreunden möchte ich sibir. Hauspaprika empfehlen, nach einer reichen Ernte im Herbst bis Frühwinter blüht er seit Mitte Dezember laufend und setzt Früchte an.
    Gedeiht am warmen Zimmerfenster prächtig.

  • Auch ich iehe die sibirischen Hauspaprika schon ein paar Jahre und habe nur gute Er-
    fahrungen damit gemacht. Diesmal überwintern ein paar Pflanzen das erste Mal bei mir. Teilweise sind schon wieder Früchte dran und die Pflanzen blühen wie die Wilden. Die Sorte macht einem richtig Spaß.
    Wenn Du Chilis mögst, besuch doch mal die Seiten ww.chili-balkon.de, [url=http://www.chilipepper.de,www.hotsauce.de,]http://www.chilipepper.de,www.hotsauce.de,[/url] das sind
    gute Chilifreunde von mir. Gerlinde aus Leun

  • Hallo,


    ich habe heute eine Samenportion des Sibirischen Hauspaprikas bestellt. Die Geschichte dazu klingt so toll, daß ich sie kaum glauben kann.


    Wie auch immer: Wenn der Paprika bei mir so prächtig gedeiht, daß er mir zu groß wird - kann ich ihn dann zurückschneiden? Verkraftet er das, oder stellt er dann beleidigt das Blühen und Fruchten ein?


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus!
    Der sibirische Hauspraprika wird nicht so riesig, das man ihn "stutzen" müßte. An der
    Sorte wirst Du Deine wahre Freude haben.
    Bei mir überwinterten Pflanzen, die jetzt schon wieder Früchte haben und noch blühen.
    Die hatten nur ganz wenig Licht am Tag, nur
    mal nachmittags - haben es alle überlebt!
    Paprika - meinst Du die milden Sorten - soll
    man meine ich auch nicht schneiden. Chilis
    auf keinen Fall. Lieber sucht man sich gleich
    kleinwüchsige Sorten aus. Bin Dir gerne behilflich, da selbst eine Chiliverrückte.
    Dieses Jahr werde ich wohl so 30 Sorten an-
    bauen. Die ersten 16 Sorten sind schon aufge-
    gangen.

  • Hallo Gerlinde,


    danke für die prompte Antwort. Ich habe bis jetzt nur gutes von dieser Sorte gehört, freue mich jetzt tierisch auf mein Päckchen von Rühlemanns und werde den Sibirischen einfach ausprobieren. Wenn noch Fragen auftauchen, komme ich wieder hierher.


    Danke


    Markus