Welche Minzsorte für Cocktails (Mojito)?

  • Hallo,


    ich mixe gerne Cocktails, unter anderem Mojito, der ähnlich wie Caipirinha gemacht wird, aber auch Minzblätter enthält.
    Habe bisher die Pfefferminze aus meinem garten genommen, aber ich habe das Gefühl, dass professionelle Barkeeper eine andere Minzsorte verwenden.
    Kann mir jemand sagen, welche Sorte am besten für Cocktails geeignet ist?


    Vielen dank im Vorraus,
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Mojito-Minze haben wir zur Zeit im Testanbau, wird vermutlich 2005 lieferbar sein. Ersatz: Marokkanische Minze kommt dem guten Cocktailgeschmack am allernächsten!


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Heißt diese Minze wirklich "Mojito-Minze"?
    Unter welchem lateinischen Namen ist sie denn bekannt?


    Vielen Dank, Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Minzen solle man mit botanischen Bezeichnungen vorsichtig sein - sie sagen wenig aus. So wie sie aussieht mit leuchtendgrünen, glänzenden, leicht gekrausten Blättern ist es eine Suaveolens-Hybride - würde ich sagen.


    Ja, diese Minze heißt wirklich so.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

  • Hallo Jonas,
    ich habe mich gerade erst regestrieren lassen und stöber jetzt so durch das Forum.
    Mich würde es sehr stark Interessieren wie du Mojitococktail machst. Gerade die Sache mit der Minze macht das echt interessant. Hast du vielleicht ein Rezept das du mir schrieben kannst
    Beste Grüße
    Simon

  • hi simon,


    also ich mach den cocktail folgendermaßen:

    Limette achteln und zusammen mit einigen Minzblättern in ein Cocktailglas geben.
    Das ganze mit einem Stößel auspressen. Dann ca. 6cl weißen Rum dazu und noch
    ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure. Nach Geschmack kannst du auch wie
    beim Caipirinha auf die Limetten noch ein wenig braunen Zucker geben.

    Grüße