Kräuter in Töpfen

  • Hallo,Ich möchte mir ein "Kräutergärtchen" auf dem Balkon anlegen.Dazu habe ich mich schon verschiedentlich schlau gemacht. Ich finde aber nirgends eine Angabe wie groß den so ein Kräutertopf sein muß.Sorry,ich bin absoluter "Gartenanfänger".
    Ich möchte gerne so eine Art Treppe aufstellen und darauf dann verschiedene Töpfe plazieren.
    In dem Buch dass ich mir gekauft habe steht immer nur was von "großen" Töpfen, auf den Abbildungen fand ich sie dann aber eher kleiner. Wahrscheinlich ist das ja auch unterschiedlich von Pflanze zu Pflanze, aber wo bekomme ich da die Information her, was für einen Topf ich da jetzt brauche?

  • Hallo Lissy,


    da gehst du am besten nach der persönlich bevorzugten Dekorations-Optik, die du mit den Töpfen erreichen möchtest. Eine Pflanze wird nur so groß werden wie sie unter sich auch Platz hat, also irgendwann nicht mehr an Größe sonderlich zunehmen. Viele Leute topfen extra nicht so oft in größere Gefäße um, weil ihnen ihre Lieblinge sonst über den Kopf wachsen würden. Das ist eine Sache, bei der man langsam aber sicher Erfahrungen sammelt im Laufe der Zeit.


    Es gibt verschiedene Kräuter mit Pfahlwurzel. Diese wollen unbedingt ein tiefgründiges Gefäß, um richtig gedeihen zu können. Aber es muss ja auch nicht unbedingt groß sein, nur tief


    Und es gibt Leute, die Pflanzen in echt kleinen Töpfen halten und damit enorme Ergebnisse erzielen, die eigentlich logisch unmöglich erscheinen.

  • Welche Kräuter möchtest Du denn pflanzen?
    Kleine Kräuter brauchen kleinere Töpfe und bei anderen wirst Du wohl mehrmals umtopfen müssen.


    Für Schnittlauch. Petersilie, Thymian oder Basilikum sind kleinere Töpfe durchaus geeignet. Rosmarin oder Lorbeer wirst Du nach und nach in immer größere Töpfe pflanzen müssen.


    Zu klein sollten die Töpfe nicht sein, da sonst die Gefahr besteht, dass sie an einem heißen Sommertag vollständig austrocknen (auch wenn am Morgen Wasser im Untersetzer stand). Durchmesser kleiner als 15 cm würde ich nicht wählen.


    Sollten die Wurzeln durch das Drainageloch wachsen, ist es Zeit den Pflanzen einen größeren Topf zu gönnen.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.ich hatte schon Angst, ich müsste meinen ganzen Balkon mit großen Töpfen zustellen. Ich möchte gerne Petersilie, Koriander, Basilikum, Schnittlauch und Oregano pflanzen. Dann würde ich es auch noch gerne mit einer Chilisorte versuchen, da werde ich aber am besten einen größeren Topf kaufen.Ich hoffe, dass mir das alles so gelingt wie ich das vorhabe; habe nämlich eigentlich nicht unbedingt einen "grünen Daumen"...

  • Hallo Lissy...

    Ich hab eigentlich auch keinen grünen Daumen *gg* Wohl eher einen schwarzen ;)

    Wie auch immer. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich auch mit einer Reihe von Kräutern ( ca.18 verschiedene derweil).
    Und wenn man ihnen ein klein wenig Aufmerksamkeit am Tag schenkt kann eingentlich nicht viel schief gehen.

    Noch ein kleiner Tip was meinen Pflanzen gut tut:
    Wenn ich neue Samen setze, dann misch ich ein wenig Vogelsand mit unter die Erde. Die bleibt dann schön locker und wird durchs Gießen nicht so fest.

    Wünsch Dir ganz viel Spaß *g*