Kräuterneuling braucht Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem bei Ihnen folgende Kräuter/Pflanzen gegkauft:



    Maca (Saatgut)
    Indisches Basilikum (Tulsi) (Pflanze)
    Kümmelthymian (Pflanze)
    Französicher Estragon (Pflanze)
    Salbei, blaublühend (Pflanze) sal05
    Kapuzinerkresse, rankend


    Da ich totaler Neuling bin bräuchte ich ein paar Tipps. Deshalb nun meine (vielleicht etwas dummen) Fragen:


    Den Basilikum (Tulsi), den Salbei und Estragon wollte ich in einem Topf auf dem Balkon ziehen. Besonders den Basilikum wollte ich oft gebrauchen für Tees und zum Würzen. In diesem Zusammenhang interessiert mich natürlich, ob in den Teeaufgüßen das Kreberegende Estragol enthalten ist, das bei vielen Basilikumsorten festgestellt werden kann.. (?!)


    Ich hörte, je größer der Topf, desto besser kann die Pflanze wachsen stimmt das?
    Bzw. welche größe Sollte der Topf idealer weise haben?


    Welche Erde sollte ich da nehmen, kann/sollte man auch Sermissteine hinzufügen?
    Falls ich die Pflanzen düngen muss, muss es ein besonderer Dünger sein bzw. was ist da zu empfehlen?


    Wenn ich aus dem Salbei einen Tee koche, muss ich dann Angst vor einer Thujonvergiftung haben, ich hörte Salbei enthält Thujon?
    Stimmt das bzw. was ist da zu beachten.


    Den Thymian wollte ich in eine Ampel einpflanzen ist das zu empfehlen?


    Die Maca Samen wollte ich im Garten aussehen was ist dabei zu beachten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei der Macapflanze die Blätter zum würzen nehmen. Aber eine medizinische Wirkung haben nur die Wurzeln oder kann man von den Macablätern auch einen (medizinischen) Tee zubereiten?


    Falls sie noch ein Lesetipp haben, ich interessiere mich für Bücher, die sich mit Heilkräutern und Pflanzen eingehnder befassen.


    Ich bin gespannt auf Ihre (hoffentlich informativen) Antworten :)


    Herzliche Grüße aus Berlin,


    Oski





    [Dieser Beitrag wurde von oski am 25.04.2006 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von oski am 25.04.2006 editiert.]

  • Hallo Oski,


    Sie haben ja eine Menge Fragen, werde versuchen, daß meiste zu beantworten - aber vielleicht wäre auch das Hauptforum für Sie interessant!?


    Tulsi wird allgemein als stärkender Haustee verwendet. Ob jedoch Estragol dort enthalten ist, kann ich nicht sagen, würde ich aufgrund seiner Popularität nich von ausgehen. Tulsi haben wir dieses Jahr neu im Programm. Die aus Indien kommende Pflanze mag es gerne sehr warm. Es ist im Vergleich zu anderen Basilikumsorten ein eher langsam wachsendes Kraut, so daß´ihre Ernte dementsprechend geringer ausfallen wird. Daher würde ich den Tulsi auch einen eigenen Topf geben, damit es nicht zwischen so wuchstfreudigen Pflanzen wie Estragon und Salbei untergeht. Salbei mag es im Sommer, wenn es warm wird eher trocken, Estragon würde ich eher feucht halten.


    Das optisch und proportional gängige Topfmaß von der Größer ist 1/3 Topf zu 2/3 Pflanze. Vorallem bei den schnell und stark wachsenden Pflanzen gilt, je mehr Raum man Ihnen für die Wurzeln gibt, desto besser können Sie sich entwickeln. Wichtig ist jedoch auch eine gute luftdurchlässige aber auch nährstoffreiche Erde. Sermissteine sind hier nicht wirklich erforderlich.


    Düngen kann man z.B. regelmäßig mit einem Flüssigdünger oder aber mit einem Langzeitdünger, welchen man zu Beginn unter die Erde mischt. Dabei bitte Herstellerhinweise beachten. Wenn man die Pflanzen verzehren möchte, sollte man eventuell einen Dünger bevorzugen, der auch für Gemüsepflanzen Verwendung findet.


    Salbei ist eine Pflanze, die wenn sie verzehrt wird die Leber beansprucht. Bei schwacher Leber würde ich davon abraten, sie in großen Mengen zu verzehrern.
    Auch sollte man einen Tee von Heilpflanzen nicht unbedingt als Haustee nehmen, d.h. über einen längeren Zeitraum einnehmen.


    Wenn Sie den Thymian in eine Ampel pflanzen, dann ist es wichtig, wie hoch Sie ihre Ampel aufgehängt haben. Wenn die Ampel sich über Augenhöhe befindet, werden Sie den Thymian nicht mehr sehen können. Kümmelthymian ist übrigens mein Lieblingsthymian, denn er hat ein herrrliches Aroma.


    Die Maca -Aussaat ist eher unkompliziert, ähnlich wie Radieschen. Den Boden vorher gut lockern, dann eine Furche von ca. 3-4 cm ziehen und die feinen Samen möglich gut verteilen, so daß nicht alle auf einer Stelle ausgesäät werden. Dann das ganze abdecken, angießen und fertig. Man kann bei Maca auch eine Voranzucht machen.


    Literatur: Es gibt mittlerweile eine Reihe von interessanten Kräuterbüchern auf dem Markt, die man in vielen großen Buchhandlungen auch einsehen kann. Ein sehr umfassendes Werk wäre z.B. die Kräuterenzyklopädie.



    Viel Freude an Ihren Pflanzen
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski


    [Dieser Beitrag wurde von Brigitte Janikowski am 27.04.2006 editiert.]