Zitronengras bewurzeln

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, was beim Bewurzeln von Zitronengrashalmen in Wasser zu beachten ist? Ich habe jetzt schon mehrere Versuche gestartet (mit und ohne Anschneiden bzw. Einkürzen) aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Statt Wurzeln zu bilden färbt sich das im Wasser stehende Ende nach einiger Zeit braun.


    Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich selber habe kein Zitronengras, aber die Vermehrung ist bestimmt mit anderen Gräsern zu vergleichen.
    Meine Überlegung ist folgende:
    Ein einzelner Grashalm kann meines Wissens keine Wurzeln bekommen, denn, um es allgemein auszudrücken braucht eine Pflanze einen Teil der die Wurzeln bekommt (hier wäre das der Halm) und einen Teil aus dem er neu austreiben kann. Dieser besteht mindesten immer aus einem Blattknoten mit Knospenanlagen und dieser ist bei einem Grashalm nicht vorhanden.
    Falls das Zitronengras Samen bildet läst es sich bestimmt aussähen und ansonsten ist eine Teilung des Grases noch eine Möglichkeit der Vermehrung.
    Die beste Antwort bekommst du bestimmt, wenn du Herrn Rühlemann die Frage "Wie Vermehre ich Zitronengras" im >sie fragen - wir antworten< Forum stellen.
    Grüße und besten Erfolg
    Simon

  • Hallo,


    ich habe mir einige Zitronengrasstengel gekauft, sie in ein Glas mit etwa 1 cm Wasser gestellt (öfter gewechselt!) und es sind fast alle bewurzelt und haben neue Triebe gebildet(dieses Verfahren wurde auch in einer ORB-Gartensendung vorgestellt).


    Viele Grüße