Hilfe, meine Kräuter sind krank

  • Ich habe seit 2 Monaten einen "Kräutergarten" auf dem Balkon. Aber irgendwie habe ich damit kein Glück. Erst hatte meine Petersilie und der Koriander Blattläuse. Dagegen habe ich mit Neudosan behandelt. Jetzt bekommen aber plötzlich meine Pflanzen gelbe Blätter. Der Basilikum ist überhaupt nicht mehr schön grünund auch die Petersilie, der Oregano hat teilweise gelbe Pünktchen auf den Blättern, teilweise ist er ganz gelb und meine Pfefferminze wird von unten her kafl und hat teilweise auch kleine gelbe Pünktchen. Was haben meine Pflanzen, was mche ich falsch? Bitte helft mir.Gruß Lissy

  • Hallo Lissy, die Schilderung deiner Schäden an den Kräutern ist mir bekannt, das ist auch mir passiert nach der Behandlung mit Neemöl. Soweit ich festgestellt habe, geschieht dies hauptsächlich bei den zarten Blattkräutern. Ich arbeite nur noch mit Pflanzenbrühen und mache gute Erfahrungen damit.


    Brennesselbrühe: Eine gute Handvoll Brennesselblätter auf 1/2 Liter Wasser geben, 24 Stunden einweichen, die Mischung auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln, abseihen und abkühlen lassen, in eine Sprühflasche füllen und die Pflanzen tropfnass einsprühen.
    Ebenfalls sehr gut eignen sich Tomatenblätter , sofern man welche besitzt die man ausgeizen kann.


    Ein Kaltauszug aus z.B. Ringelblumenblättern und -stengeln, Rhabarber oder im Herbst aus Astern und Chrysanthemen. Man stellt ihn ebenso her wie oben beschrieben, aber ohne zu köcheln. Damit kannst du die Pflanzen einsprühen oder/und auch vorbeugend die Brühe rings um die Pflanze auf den Boden gießen.


    Freue mich, wenn ich dir helfen konnte, mit deinen Problemen mussten sich in diesem Blattlaus-Jahr die meisten Gartenbesitzer auseinandersetzen, leider.


    Viele Grüße
    Elo


    PS.: Wohne übrigens ganz in deiner Nähe!

  • Hallo Elo, vielen Dank für die Tips.Das mit den Brennesseln werde ich mal versuchen.Das macht mir Mut, wenn ich höre, dass es vielleicht nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt.
    Gruß Lissy