Rückschnitt diverser Pflanzen

  • Hallo an alle....


    wie sieht es bei folgenden Pflanzen mit dem Rückschnitt aus ??


    Franz. Jasmin, im Frühjahr gepflanzt (nicht im Topf), wird stark zurückgeschnitten ?(auf Stock?). Ist noch nicht soviel gewachsen u. wann ist der beste Zeitpunkt?


    Habe heute folgende Pflanzen n e u gepflanzt:


    Koreanischer Duftschneeball
    Strauch Geißblatt
    Bienenbaum
    Baummispel


    Sind alle natürlich noch ganz klein, ich habe pauschal immer im Frühjahr alles zurückgeschnitten. Bei NEU-Pflanzungen habe ich bisher ebenfalls immer um die Hälfte zurückgeschnitten, ging ganz gut so.


    Da ich noch einen anderen Duftschneeball letztes Jahr gepflanzt habe....seeehhrr teuer, und mir gesagt wurde "Um Gotteswillen nur nicht schneiden, einfach nur wachsen lassen ....höchstens abgestorbenes entfernen"(lt. Baumschule), bin ich bei meinen jetzigen Pflanzungen doch etwas verunsichert.


    Höre gern von Euch


    Gruß Carmen