• Wer kann mir mehr über die Stevia Pflanze sagen und wie ich diese verarbeiten kann ?


    Kann man die Blätter auch im Grünen zustand verarbeiten,oder nur getrocknet ?


    Wann kann man diese zum Trocknen ab nehmen ?


    Kann ich die Pflanze blühen lassen ,oder schneidet man die Blüte ab ?


    Kann man ein Konzentrat herstellen ,wenn ja wie geht dies ?


    Wer hat schon Erfahrung beim süßen mit dieser Pflanze gemacht ?


    Vielen Dank im vorraus
    Petra

  • Hi Petra,


    ich kenn mich zwar nicht mit Stevia aus, aber hier ist viel Info zu finden: http://www.neurodermitis.ch/Archiv/Stevia.html
    Google spuckt noch viel mehr deutsche links aus, http://www.google.de/search?q=…e+Suche&meta=lr%3Dlang_de
    und wenn man die Sprache nicht eingrenzt, kommt noch mehr...


    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ich habe vor ein paar Tagen zum erstenmal ganz vorsichtig an einem Stevia-Blatt genuckelt und ich kann nur sagen: Das Zeug ist wirklich irre süß. Ein Konzentrat davon braucht man wohl nicht herzustellen, und wenn man ein ganzes Blatt pur isst, soll man stundenlang schwerste Süße-Explosionen im Mund haben. Das kann ich mir jetzt gut vorstellen :-))


    Geschmacklich hat's mich an künstlichen Süßstoff erinnert. Alles in allem nicht mein Fall, weil ich auch kaum normalen Zucker verarbeite und mir persönlich die Stevia-Süße deshalb zu extrem vorkommt.

  • Hallo,


    zum Thema Stevia habe ich noch folgenden Link auf Lager http://www.geocities.com/TheTropics/Island/9739/stevia.html
    Meine hat leider grad keine Blätter und ich hoffe, daß sie wieder treibt.
    Ich habe aber im letzten Jahr einen Absud hergestellt, wie im Katalog beschrieben... und war alles andere als begeistert... Ein seltsamer Eigengeschmack überdeckte die Süße und ging auch auf die gesüßten Lebensmittel über... Aber ich habe vor, so sie wieder treibt, es mal mit alkoholischen Auszügen zu probieren, evtl. klappts damit.


    Gruß,
    Svenson

  • hi,
    ich habe die steviapflanze getrocknet und mache davon einfach etwas beim aufbrühen des kräutertees rein.
    LG
    isis

  • Hallo Ihr,
    Habe dieses Forum eben erst gefunden und nehme an, dass sich das Problem schon lange geklärt hat.Trotzdem noch eine Antwort hinterher: Stevia muss vor Gebrauch etwas anwelken, so ganz frisch kommt das Aroma nicht so richtig durch. Zum Süßen kann man gut einen starken Tee bereiten, den man so lange köcheln lässt, bis er etwas dickflüssig wird. Damit dann Süßen. Schmeckt allerdings immer etwas wie Natreen oder Assugrin.
    Gruß Hadi

  • noch mal zur Stevia,
    den besten Erfolg habe ich mit in der Sonne getrockneten Blättern. diese zerstoße ich im Mörser so fein wie möglich.
    Anwendung: bei Tee ist das ganz einfach: man gibt einfach dieses Pulver nach Geschmack dazu und brüht es auf. Anders sieht es aus, wenn man Stevia für Joghurt u.ä. verwendet. Hier stört die Pulverkonsistenz. Also mache ich daraus eine Brühe (Wasser zum kochen bringen und Stevia aufbrühen, also einen Steviatee herstellen), dann abseihen (z.B. Papierteefilter) Dieses Konzentrat kann man dann im Kühlschrank gut 4 Wochen aufheben.
    Noch etwas: in der EG ist Stevia als lebensmittel verboten, als Pflanzenpflege erlaubt. Ich vermute, dass die Zuckerindustrie hier kräftig ein Wort mitredet.
    Grüße
    Babalou