Jiaogulan, wieviel Sonne und Wasser?

  • Hallo,


    hab Jiaogulan Pflänzchen von Ihnen bezogen. Zwei wurden vor 14 Tagen in einen großen Blumentopf mit Stevia zusammen umgepflanzt.


    Set dem es wärmer geworden ist, entwickelt sich der Stevia gut, dafür lässt der Jiaogulan die Ohren (Blätter) hängen.
    Der Topf steht sehr sonnig auf der Südseite auf einer Dachterasse. Zwischen 11 und 15Uhr bekommt der Topf Sonne. Vom Jiaogulan musste ich gestern zwei kleine Stengel entfernen, die knapp unter der Erde matchig waren. Ein größerer Zweig macht mir gerade auch sorgen, dass ich ihn bald verliere.


    Darf man den Jiaogulan nicht von oben wässern oder ist es Ihm zu warm?


    Bräuchte dringend einen Tip, bevor mir der Jiaogulan ganz eingeht.


    Hier mal noch ein Bild vom drohenden Desaster:



    Wenn man auf das Bild klickt, wird ein hochauflösendes Bild geladen.
    Der gelbe Zweig ist noch ok, der weiss markierte ist am kippen. Die blätter hängen schon durch.
    In der Mitte die Pflanze ist Stevia. Die haben wir anfang Mai an die frische Luft gesetzt. Da war es ihr aber scheinbar noch zu kalt und die Blätter wurden gelb, hat sich aber in den letzten 14Tagen gut gefangen.


    Gruß


    louk



    [Dieser Beitrag wurde von louk am 16.06.2006 editiert.]


    Nachtrag. Hab mir eben den schlechten Zweig direkt über der Blumenerde angeschaut. Dort ist der Zweig am verholzen und am schrumpfen. Kein wunder, dass die Blätter durchhängen. Die werden von der Versorgung abgeschnürt. Wenn man genau auf das Bild schaut, kann man diesen weiss graue Zweigteil sehen. Vom Zweigdurchmesser ist höchstens noch die hälfte funktionsfähig. Weiss allerdings nicht, was die Ursache ist und was man da jetzt noch machen kann.


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 16.06.2006 editiert.]


    <b>Antwort auf Ihr Posting:</b>



    Hallo Herr Breuckmann,


    danke für die Antwort. Der Jiaogulan sollte auch seinen eigenen Topf bekommen. War schon auf der Suche danach. Deswegen ist der Stevia in der Mitte gepflanzt gewesen (sollte im Topf verbleiben) und der Jiaogulan am Rand.


    Der Jiaogulan war noch ganz jung, hab Ihn erst anfang Mai von Ihnen bekommen und ein paar Wochen hat er in der Eifel bei meiner Mutter verbracht, wo es noch frisch war. Ist aber in der Zeit sehr gut gewachsen. Den Stevia und zwei Triebe vom Jiaogulan habe ich dann nach Reutlingen mitgenommen. In der ersten Woch hat er sich auch noch positiv entwickelt aber dann ging es ganz plötzlich abwärts. Zuerst sind die kleinen Zweige über dem Boden eingegangen, danach der erste Trieb und jetzt hat es leider auch den Zweiten erwischt. Beide Triebe sind knapp unter der Erde eingeschnürt und wie geknickt. Wasser haben sie bekommen, aber vielleicht nicht genug, der Boden war gedüngt.


    Was kann ich denn jetzt noch machen? Die Zweige abschneiden und darauf hoffen das der Jiaogulan neu austreibt?


    Gruß


    louk


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 21.06.2006 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von louk am 23.06.2006 editiert.]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo louk,


    Jiaogulan ist eine stark wachsende Pflanze, -zwar mit kleineren Blättern, aber- verwand und vergleichbar mit Kürbis. Sie benötigt dazu ausreichend Platz zum Wurzeln ehr feuchten Boden und viel Nährstoffe. Eine Erfahrung die wir auch erst machen mussten ist, dass sie ohne direkte Sonne besser wächst.


    Sie sollten also dem Jiaogulan den abgebildeten Topf alleine gönnen und die Stevia besser noch umpflanzen. Dann wäre ein heller, aber nicht direkt oder weniger besonnter Standort besser. Je nach dem was an Dünger im Substrat vorhanden ist/war (dazu gibt es Angaben auf den Substratsäcken) sollten Sie bald mit der Düngung z.B. mit flüssigem Blumendünger oder mit einem organischen Volldünger auf das Substrat beginnen. Der Boden sollte immer feucht gehalten werden.


    Die älteren Triebe verholzen schneller, wenn die Pflanze viel Sonne bekommt und nicht ausreichend versogt ist. Das ist wahrscheinlich das was Sie beobachtet haben.


    Viel Erfolg und einen schönen Kräutersommer wünscht Ihnen
    Tobias Breuckmann