• Lavendel soll frisch gepflanzt nicht im ersten Jahr blühen ! Muß die gesamte Pflanze gekürzt werden oder werden nur die Blühten ausgegeizt ?

  • Bei meinen Lavendel die ich selber vermehre kappe ich nur die Zweige, an denen sich eine Blütenbildung erkennen läst. Bis jetzt hat das immer einen guten Erfolg gehabt.


    Grüße Simon

  • Hallo Miniflori,der Duftguri schreibt im Kräuter- und Duftkatalog zum Thema Lavendel Seite 89,im Bereich des Bildes,auf dem Guri mit stark verklärten Blick sich uns verzückt darbietet,..."ER WIRD BUSCHIGER,WENN ES IHM NICHT ERLAUBT WIRD IM ERSTEN JAHR ZU BLÜHEN ".An den Lavendelpflanzen gab es nun wirklich nicht viel zu schneiden, als ich sie pflanzte und deshalb erlaubte ich mir die Frage an das goßem Rühlemann Forum.Mittlerweile habe ich in meiner Nähe einen Staudenbetrieb gefunden . Der Gärtner wunderte sich über meine Frage und meinte auch es sei nicht nötig und Herbst- und Frühjahrsschnitt richten es schon.Außerdem waren die Pflanzen bei im für den gleichen Preis wesentlich kompakter,den diese hätte ich mir getraut zu kürzen. Miniflori, habe ich etwas dazu beitragen können?
    Freundliche Grüße

  • Hallo Peter....


    anbei meine Erfahrungen mit Lavendel.


    L.angustifolia habe ich als ca. 5 cm Pflanze gepflanzt, vor ein paar Jahren....hat im ersten Jahr geblüht, natürlich nur seeehhrr wenig.


    Ich schneide grundsätzlich Lavendel immer erst im Frühjahr zurück oder sagen wir Ende Februar..Anfang bis Mitte März...wie ich Zeit habe.Entgegen dem was in Büchern steht...denke ich, wenn es Frost gibt, dann soll er das kaputtmachen , was ich dann ja eh wegschneiden würde...außerdem gibt es viele Insekten, die sich noch von dem Samen ernähren u. auch in dem Dickicht überwintern.


    Man sagt 1/3 soll man zurückschneiden ....ich kürze manchmal sogar um die Hälfte zurück und meiner wächst jedes Jahr wunderbar u. bringt dadurch immer mehr Blüten. Ich mach das jedes Jahr u. seit diesem Jahr habe ich Kalksplitt auf die Beete verteilt u. hoffe dadurch die Kalkgabe auch zu gewährleisten...sieht auch schön mediteran aus!


    Ich habe in diesem Jahr noch Schopflavendel, Lavendel Mrs. Kathrin oder so ähnlich, dann einen weißblühenden, einen rosafarbenen ...immer so ca. 5 - 8 Pflanzen je Sorte gesetzt.....da werde ich genauso vorgehen.


    Im Frühjahr ca. 1/3 bis 1/2 Rückschnitt, Kalkgabe o. eben Kalksplittbett....sonniger Standort u. nicht zuviel gießen....Achja mein Boden besteht hauptsächlich aus Sand mit Kieselsteinen u. kleinem Erdanteil (Lehm glaub ich nicht)also Lavendel braucht auf jeden Fall einen Boden mit guter Drainage...die mögen keine nassen Füsse, genauso wie Kräuter.


    So das war meine Ausführung zu Lavendel, vielleicht kannst Du's brauchen


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,
    Danke für Deine Information. Ich sehe es genau so wie Du und werde den Lavendel im Frühjahr um etwa 2/3 kürzen.So ist es mir vom Gärtner auch geraten worden.Ich habe einen fetten Lehmboden und magerte diesen deshalb mit Sand, Kalkmehl sowie Kalkgestein in verschiedener Körnung ab.Im Rühlemann- Katalog ist die Empfehlung ausgesprochen, den Lavendel im ersten Jahr nicht blühen zu lassen. Da bestand meine Unsicherheit wie ich es bewerkstelligen sollte.Sei bedankt für Deinen Beitrag .
    Mit freudvollem Gruß Peter

  • Die Empfehlung ist absolut richtig. Die Pflanze wächst viel buschiger und entwickelt umso mehr Wurzeln, wie die Triebe gekürzt werden. Ein Garten-Betrieb, der nur (vergleichsweise) wenige Lavendel-Pflanzen verkauft, hat mit Sicherheit keine Probleme, die Pflanzen, die er verkauft, kompakt zu schneiden. Allerdings ein so Mega-Betrieb wie Ruehlemann, der zusätzlich im gesamten Deutschen Sprachraum verkauft, per Versand, kann nicht so viel Zeit für die Stutzung der Büsche/Sträucher verwenden, wie dein örtlicher Krauter. Deshalb der Hinweis. Dann ist der Hinweis mit dem Boden ebenfalls absolut wichtig. Hier im Bergischen sind im letzten Winter ca. 90% der Pflanzen kaputt gegangen. Unser Boden ist fast nur Lehm. Ca. 2/3 stutzen mache ich auch, ca. Ende März bis Ende April. Bei mir ist nicht eine Pflanze eingegangen. Die neu gekauften Pflanzen von Rühlemann sind nun bei permanentem Stutzen der Blütentriebe ca. 20cm hoch und 20-25 cm breit, d.h. haben einen relativ kopmpakten und widerstandsfähigen Wurzelballen, um den nächsten Winter hier zu überstehen.


    ------------------

  • Biene 60,ich grüße Dich herzlich und bedanke mich für Deinen Beitrag. So wie ich die Pflanzen ,vom Volumen her betrachtet,erhalten habe, konnte eigentlich nichts buschig geschnitten werden.Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du die Blütenstengel im Laufe des ersten Jahres heraus schneidest oder den Blütenansatz nur abknipst? Über Mega und Krauter halte ich mich aller höflichst zurück-alles andere passt schon!
    danke und freundliche Grüße
    peter

  • Hallo Peter,


    ich schneide die Blütenstängel bis unter das erste richtige Blattpaar weg. Dann bilden sich in den darunter liegenden Blattwinkeln zwei neue Triebe, die wiederum blühen wollen. Die schneide ich wieder bis unter das oberste Blattpaar weg, u.s.w., dass mache ich nunmehr ca. alle 2 Wochen. Dann werden die Pflanzen schön buschig.
    Gruss
    Bine


    ------------------

  • Hallo bine 60,
    Danke für den Hinweis. Ich habe nur die Blühtenknospen ausgegeizt und mich gewundert,weil ständig neue Stengel kamen. OK ,jetzt wird es anders gemacht. Danke und Tschüßßßß