Balkonkräuter überwintern

  • Hallo,
    Ich habe mir auf dem Balkon im Frühjahr eine Kräuterbank angelegt. Nun habe ich so gar keine Ahnung wie ich die Pflanzen über den Winter bringe.
    Im Internet habe ich gefunden, dass ich Thymian und Oregano wohl draußen lassen kann und sie mit Tannenzweigen abdecken muß.Ab wann denn?
    Bei Basilikum habe ich irgendwas von Stecklingen gelesen??
    Und was mache ich mit meiner Petersilie,Schnittlauch, Pfefferminze und dem Chilistrauch?
    Gruß Lissy

  • Ich hab' Thymian und Oregano auch im Balkonkasten, die überwintern prima ohne irgendwelche Aktionen. Abdecken würde ich nicht, da faulen die Pflanzen nur. Problematisch kann es werden, wenn das Pflanzgefäss so klein ist, dass die Erde durchfriert. Aber meistens wird es auf einem Balkon gar nicht so kalt.
    Basilikum säe ich jedes Jahr neu, Genoveser und feines Grünes, aber es gibt auch mehrjährige, kommt auf die Sorte an.
    Petersilie säe ich auch immer neu, die Baumchili kommt über den Winter an ein Westfenster im ungeheizten Raum, aber andere Sorten brauchen da vielleicht auch eine andere Behandlung?

  • Hallo Lissy,


    dem kann ich nicht viel hinzufügen, außer, dass die anderen Chilis meines Wissens einjährig sind, wie Paprika oder Tomaten.

  • Hallo,
    Außer dem Baumchili mögen es andere Chilipflanzen gern warm. Sie sollten bald rein (also nicht den ersten Frost abwarten). Wie gut sie überwintern hängt von der Sorte ab. Bei vielen ist es besser im nächsten Jahr neu auszusäen. Petersilie ist zweijährig und blüht im zweiten Jahr, also besser neu säen. Schnittlauch zieht im winter ein und kann auch durchfrieren. Wenn man ihn nach dem ersten Frost wieder im Warmen antreibt, hat man was für die Fensterbank. Abdecken würde ich auch nicht, aber abschatten, denn die Wintersonne setzt den Pflanzen zu. Sie können über die gefrorenen Wurzeln nicht so viel Wasser aufnehmen wie sie verdunsten und vertrocknen. Besser ist es die Töpfe zu isolieren, indem man etwas drumwickelt oder sie in einen größeren Topf mit Isomaterial (Blätter, Stroh, Styropor) stellt.
    Grüße Gisela

  • Hallo, ich kann nur noch etwas zur Petersilie beifügen... ich sähe sie auch jedes Jahr neu, nur muss man dabei die Erde auswechseln oder sie in einen anderen kasten sähen, sonst kommt sie nicht mehr so schön ;) das gleiche gilt auch für Tomaten...