Weinrose: Läusebekämpfung bei diese Sonneneinstrahlung, wie?

  • Ja zu guter Letzt noch ein Hilfeschrei: Die Ameisen haben unbemerkt den Balkon geentert und züchten vor allem auf der Weinrose ihre Kühe! Die Rose war wunderbar noch vor 3-4 Wochen, dann war sie zwischenzeitlich kurz vor dem Eingehen, hat sich aber wieder berappelt. Die Ameisen plus Läuse (reduziert) sind leider immer noch aktiv. Das Ameisennest ist nicht so richtig auszumachen, bzw. wohl richtig verzweigt zwischen den Steinplatten des Balkons und dem "Wildwuchs" (Zitronenmelisse) am Übergang von den Platten zur Dachpappe bzw. Regenrinne. Probiert habe ich bisher folgendes:
    1. Ameisenöl --> keine große Reaktion!
    2. Ameisenjagd per Hand --> macht keinen Spaß und ist nicht so effektiv
    3. 3 Arten Blattlausfressende Nützlinge ausgebracht --> offenbar von den Ameisen verputzt worden


    Auf die Rosenblätter selbst traue ich mich bei diesem ununterbrochenen Sonnenschein nichts aufzubringen, Brennesselsud oder so, ich möchte ja die Rest-Blättchen nicht verbrennen.
    Was tun?
    Wäre sehr dankbar für guten Tip!

  • Hi Miriam
    Zwei Tipps: Gegen Ameisen, Ameisenköderdosen aus dem Fachhandel.
    Gegen Blattläuse, Rosenpflaster von Celaflor.
    Die wirken systhemisch. Der Wirkstoff wird durch die Rinde aufgenommen und in alle Pflanzenteile transportiert. Nur Blattläuse leiden, sonst keiner.


    Viel Erfolg! Nancy Gutierrez