Schisandra

  • Habe mir mal eine Pflanze gekauft und würde sie jetzt gerne mal vermehren
    wie geht das am besten ? über samen habe ich schon einiges versucht aber ohne erfolg oder geht es besser über stecklinge ?


    Ps: Super Angebot was ihr habt und vorallem Fachkundige Leute war erstmals bei euch und werde bald wieder bei euch erscheinen macht weiter so

  • Hallo Locke,
    erst einmal danke für das Lob.
    Schisandra kann man wunderbar über Steckling vermehren. Einfach in Aussaat- oder Vermehrungserde stecken und mäßig feucht halten.


    Liebe Grüße und einen schönen Sommer wünscht
    Melanie Steenbock

  • Hallo Locke,


    kleiner Nachtrag: Ich habe grad erfahren, daß die Vermehrung grad im Moment massive Probleme mit der Stecklingsvermehrung von Schisandra hat. Scheint alles andere als einfach zu sein.
    Ich mach mich noch mal schlau, ob ich ein paar Tips und Kniffe finde und melde mich dann noch mal.


    Liebe Grüße
    Melanie Steenbock


    P.S.: Anbei noch ein paar Aussaattips.
    Ich habe die Info aus dem Internet und selbst noch nicht probiert, also ohne Gewähr.

    Aussaat:
    Samen für ca. 24 Std. einweichen, danach ca. 0,5 cm tief in Kokohum oder einer Mischung aus Anzuchterde; 1/3 Sand oder Perlite / Vermiculite, aussäen und für ca. 2-3 Monate im Kühlschrank oder Kalthaus stratifizieren. Danach hell und etwas wärmer stellen, bis die Keimung erfolgt

    Aussaatzeit:
    ganzjährig > bevorzugt im Herbst / Frühjahr

    Keimtemperatur:
    ca. 18 - 20ºC, hell und konstant feucht halten, jedoch nicht naß

    Keimzeit:
    ca. 2 - 4 Wochen

    Weiterkultur:
    Sämlinge vereinzeln, wenn diese ca. 3 - 4 cm erreicht haben



    [Dieser Beitrag wurde von Melanie Steenbock am 03.08.2006 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Melanie Steenbock am 03.08.2006 editiert.]