Rückschnitt bei Kräutern

  • Ich habe dieses Jahr u.a. Ysop, Origanum 'Herrenhausen' und - vulgare compactum sowie Calamintha gepflanzt. Werden diese Pflanzen überhaupt zurückgeschnitten und wenn ja, nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr?

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Martina:
    <B>Ich habe dieses Jahr u.a. Ysop, Origanum 'Herrenhausen' und - vulgare compactum sowie Calamintha gepflanzt. Werden diese Pflanzen überhaupt zurückgeschnitten und wenn ja, nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr?



    Hallo Martina,


    Ysop ist auf trockenen, sandigen Böden frostempfindlich, besonders als Jungpflanze.
    Ysop lasse ich daher über ein Jahr zu kräftigerem Wachstum kommen, bevor ich ernte (abschneide). Zurückgeschnitten dann regelmäßig in das junge nicht verholzte Grün.
    Später als kräftigere Altpflanze kann man auch in's alte Holz schneiden um den weiteren gesunden Neutrieb anzuregen.
    Oregano ist nicht empfindlich (grünen Sorten). Er wächst im Winter noch an geschützten Stellen als leichter Neuaustrieb am Boden. Er sollte optimal kurz vor der Blüte geerntet werden. Einige verholzte Triebe lasse ich über Winter stehen. Man kann auch alles 'runterschneiden.


    Thymian hat gern die Eigenart schnell zu verholzen, dann ist der Neuaustrieb mager. Ein regelmäßiger leichter Rückschnitt über die Vergetationszeit fördert den Neuaustrieb (nach einem Rasenmäherschaden an einer Altpflanze nicht compactum), kam der Neutrieb). Alte Zweige verholzen schnell und sind dann schnell brüchig.


    Welche Calimithasorte ?
    Bergminze
    (Calamintha nepeta) duftet leicht und angenehm nach Minze, schön in Kombination mit Rosen, Bienenweide Sonnige Standorte, mag durchlässigen Boden.
    Steinquendel (Calamintha nepeta 'Blue Cloud') blaue Blüten, sonst wie C. nepeta
    Calamintha acinos
    Steinquendel
    Calamintha clinopodium
    Borstige Bergminze
    Calamintha alpina
    Alpen-Steinquendel, Alpen-Bergminze
    Calamintha sylvatica Wald-Bergminze
    Calamintha grandiflora
    (Duftstaude mit kampher Duftkomponente)
    Steinquendel
    Heiligenkraut
    Also, ich mache es mal einfach und gebe Dir folgende Infoseite: http://www.mentha.de/katalogseiten/06_index.htm


    Viel Glück
    Kräuterfee



    </B><HR></BLOCKQUOTE>

  • hallo kraeuterfee,


    ich habe auch ein ysop im herbst erstanden und seit dem draussen stehen, aber zur zeit noch im topf. sollte ich es (weil frostempfindlich) lieber drinnen ueberwintern?! oder sollte ich es noch auspflanzen?
    danke


    gruss tina

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tina:
    <B>hallo kraeuterfee,


    ich habe auch ein ysop im herbst erstanden und seit dem draussen stehen, aber zur zeit noch im topf. sollte ich es (weil frostempfindlich) lieber drinnen ueberwintern?! oder sollte ich es noch auspflanzen?
    danke


    gruss tina</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo Tina,


    daß brauchst Du eigentlich nicht. Siehe zu, daß es geschützt steht und auf keinen Fall der Boden austrocknet, schneide es nicht zurück.


    Gruß
    Kräuterfee