Standortfragen

  • Hallo,


    erst einmal die spezielle Frage: Beim Wermut steht ja, dass man diesem einen extra Platz geben soll, weil er sonst zu nahe stehenden Pflanzen im Wachstum behindert (so habe ich das zumindest verstanden). Gilt das dann im Zusammenspiel mit allen anderen Pflanzen, oder kann man andere Artemisia-Arten, wie den Römischen Wermut, die Gletscherraute oder die Schwarze Edelraute trotzdem zusammen pflanzen?


    Daran anschließend dann meine allgemeine Überlegung: Ist es von Vorteil, Pflanzen einer Gattung zusammen zu pflanzen? So habe ich schon öfters gelesen, dass es wachstumsfördernd ist, wenn einige Doldenblütler zusammen stehen, bspw. Anis und Koriander. Gibt es hier generelle Vor- oder Nachteile bei solchem Gruppieren, oder bringt das sowieso nur bei wenigen speziellen Pflanzen etwas und ist sonst eigentlich egal?


    Und gibt es irgendwo Übersichten, was sich mit was gut verträgt und was nicht, oder zumindest ein paar allgemeine Empfehlungen?


    Danke im voraus,
    Beni

  • Hallo Fifa,
    tut mir leid, das deine Fragen so spät beantwortet wird, aber besser spät als nie.
    Also, Deine Fragen gehen in das Gebiet der Allelopathie. Hierbei geht es um Pflanzenstoffwechselprodukte, die ausgeschieden werden und in den Boden gelangen. Andere Pflanzen reagieren positiv darauf, z.B. mit besserem Wachstum, Schädlingsabwehr oder besseres Aroma. Andere Pflanzen reagieren negativ mit Kümmerwuchs, Blütenverzögerung oder gehen schlimsten Falls einfach ein.
    Wermut entläßt viele Phytonzide (so heißen die Stoffwechselprodukte) über die Blätter in den Boden. Die einzigen, die das toll finden sind Johannisbeeren. Alle anderen kümmern vor sich hin. Andere Artemisien sind da nicht so aggressiev wie Wermut.Hier eine Liste mit Pflanzen zu geben wer mit wem gut kann, würde zu weit führen.Andere habe Bücher darüber geschrieben. Eine kurze Einführung ist z.B. in dem Standartbuch für Biogärtner von Marie-Luise Kreuter. Aber man findet unter Allelopathie sicher auch bei Googel etwas.
    Viel Spaß beim Stöbern
    Anja Walessa